Ab April dürfen alle Geschäfte in Palmas Altstadt auch an Sonn- und Feiertagen öffnen. | Foto: J. Morey

TW
0

Vom 1. April an dürfen alle Geschäfte in Palmas Altstadt auch an Sonn- und Feiertagen öffnen. Die Regelung gilt für die Hauptsaison, also bis Ende Oktober. Bisher durften nur kleinere Geschäfte auch an Sonn- und Feiertagen öffnen, diese machten davon aber wenig Gebrauch. Ab April gilt die Regelung auch für Kaufhäuser und größere Geschäfte.

An den bevorstehenden Sonn- und Osterfeiertagen wird sich also erstmalig zeigen, wie groß die Resonanz auf diese Neuregelung ist, die die Stadtverwaltung kürzlich beschlossen hatte. Der Gründonnerstag (5. April) ist ohnehin ein verkaufsoffener Feiertag mit normalen Ladenzeiten. Auch Karfreitag und Ostermontag sind auf Mallorca Feiertage.

Ähnliche Nachrichten

Der Bereich Palmas, der als "touristische Zone" gilt und in dem die Neuregelung deshalb greift, entspricht in etwa dem Bereich innerhalb des Stadtrings "Avenidas". Das Kaufhaus "El Corte Inglés" öffnet seine Filiale an der Straße Jaume III., nicht aber die an den "Avenidas".

Wie viele Geschäfte an den bevorstehenden Sonn- und Feiertagen öffnen werden, ist laut Händlerverband Afedeco unklar. Dies werde auch davon abhängen, ob die Stadt einen Beitrag leiste: Auch Museen, Kirchen, die Kathedrale und nicht zuletzt die Touristeninformationsbüros müssten öffnen, damit das Vorhaben ein Erfolg werde, fordert Afedeco-Präsident Bartolomé Servera.