Kämpferische Schuhhersteller

Balearen-Branche trotzt der Krise und zeigt in Madrid Flagge

Balearische Schuhhersteller auf der Messe Modacalzado in Madrid.

Balearische Schuhhersteller auf der Messe Modacalzado in Madrid.

Foto: Foto: Julián Aguirre
Balearische Schuhhersteller auf der Messe Modacalzado in Madrid.Schuhe und Stiefel der mallorquinischen Firma "Som.mits" auf der Messe Modacalzado in Madrid.Pelzbesatz: Stiefel der mallorquinischen Firma "Veletto" auf der Messe Modacalzado in Madrid.Kreationen des jungen Schuhunternehmers Pep Coll aus Mallorca auf der Messe Modacalzado in Madrid.

Ungeachtet der Wirtschaftskrise geben sich die verbleibenden Schuhhersteller auf den Balearen robust und widerstandsfähig wie Leder. Auf Spaniens bekanntester Fachmesse Modacalzado in Madrid weisen die Unternehmer auf ihre Auslandsexporte hin. Die Trends für kommenden Herbst/Winter: halbhohe Stiefel, gefüttert, mit breitem Absatz. Farben: Braun, mit Blau- und Grüntönen.

Bei der diesjährigen Messe präsentierten sich 16 Firmen der Balearen, weniger als sonst, aber dafür mit einem umfangreichen Sortiment, schreibt die spanische Tageszeitung "Ultima Hora". Die meisten Unternehmen sind in Menorca angesiedelt.

Aus Mallorca präsentieren sich kleinstrukturierte Familienbetriebe, die sich erfolgreich Nischenmärkte erschlossen haben."40 Prozent unserer Produktion exportieren wir in den arabischen Raum sowie nach Italien, Russland und China", sagt Juan Coll von der Firma "Som.mits". Im Kommen seien bequeme Stiefeletten. Sie lösen die hohen Damenstiefel ab, die aufgrund der Materialaufwands und der höheren Kosten schwieriger am Markt abzusetzen seien.

"Es ist der Auslandsmarkt, der uns rettet", sagt Miguel Munar von der Firma "Veletto" in Lloseta. Er setzt auf mit Fell gefütterte, halbhohe Stiefel sowie auf Stifeletten mit Pelzbesatz außen.

Als kreativer Jungdesigner und Unternehmensführer gilt Pep Coll, 33. Er führt das ehemalige Familienunternehmen alleine fort. Seine Linie zeigt maskulin wirkende Stiefel für Damen. Inspiriert wurden die Kreationen vom Reit- und Golfsport.

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

horst pietsch / Vor über 4 Jahren

hallo ich suche moccasine hersteller auf mallorca wer kennt welche?