Die Rad-Senioren kennen Mallorca gut. Hier ein Foto von der Masters-Woche 2016. | Miquel a. Cañellas

TW
0

Viele von ihnen haben in den vergangenen Jahrzehnten dazu beigetragen, dass Mallorca inzwischen als Radsport-Mekka gilt. Die heutigen Altersklassen-Radler kamen oft schon auf die Insel, als diese bei Drahtesel-Touristen noch nicht so bekannt war.

Seit 20 Jahren haben sie ihre eigene Mallorca-Rennwoche. Von Montag, 16., bis Freitag, 20. Oktober, erlebt die "Semana internacional de Ciclismo Masters" schon ihre 20. Auflage. Und wie immer kommen die Teilnehmer aus den verschiedensten Ländern. Auch aus Deutschland reisen viele Seniorensportler jedes Jahr wieder an.

Am Montag, 16. Oktober, wird zum Start ein Eintagesrennen an der Playa de Palma und in der näheren Umgebung gefahren. Der Parcours des "Europacups" muss je nach Altersklasse unterschiedlich oft absolviert werden und führt vom Nova Beach Park (der frühere Pabisa Beach Club zwischen Balneario vier und fünf) an der Strandpromenade durch Es Pil·larí, S'Aranjassa und Son Oms. Ziel ist dann wieder der Nova Beach Park. Von zirka 9 Uhr bis zirka 14 Uhr wird geradelt.

Ähnliche Nachrichten

Vielleicht gibt es ja zum Auftakt wieder einen deutschen Sieg. Im vergangenen Jahr holten sich Ulrich Rottler und Vladi Riha in ihrer jeweiligen Altersklasse den Europapokal.

Während es sich am ersten Tag um ein Einzelrennen handelt, beginnt am Dienstag die viertägige Mallorca-Rundfahrt der Senioren in Cala d'Or (Calonge, S'Alquería Blanca, Porto Petro, zirka 9 bis 14 Uhr). Mittwoch fährt das Feld in Port de Pollença los, wo sich auch die Ziellinie befindet. Die Strecke führt nach Pollença, Campanet, Moscari und Caimari und Alcúdia (je nach Altersklasse). Zeitrahmen: zirka 9 bis 14 Uhr.

Am Donnerstag beginnt um 9 beziehungsweise 10.45 Uhr ein Zeitfahren in Port de Pollença. Freitag werden Start und Ziel an der Playa de Muro aufgebaut. Es geht nach Sa Pobla, Muro, Santa Margalida und Can Picafort. Zirka 11 bis 14 Uhr. (nimü)