Wer das Damen-Tennis nicht aus der Nähe verfolgt, der könnte denken, dass Hingis, die ihre Karriere erstmals 2003 beendete, nur aus Zeitvertreib auf ihre alten Tage ein paar Bälle schlägt. Weit gefehlt: Die frühere Nummer eins in der Einzelwertung (insgesamt 209 Wochen) ist aktuell auf Rang drei der Doppel-Weltrangliste. In Rio gewann sie 2016 Olympia-Silber, und holte im laufenden Jahr mit Chan Yung-Jan Turniersiege in Indian Wells, Madrid und Rom. Bei den French Open kamen sie ins Halbfinale.
Dass Hingis zu den "Mallorca Open" kommt, entschied sich erst am Mittwoch. "Sie wollte unbedingt hier spielen", erfuhr MM aus dem Umfeld der Turnierorganisatoren.
Das Besondere an den "Mallorca Open": Es handelt sich um ein Rasenturnier. Gespielt wird auf dem selben Gras, das man auch in Wimbledon vorfindet. Die Macher der "Mallorca Open" werden von Wimbledon unterstützt. Somit können sich die Spielerinnen in Santa Ponça optimal auf den wichtigsten Tennis-Event der Welt vorbereiten, der in diesem Jahr am 3. Juli beginnt.
Star im Einzelwettbewerb ist auf Mallorca die Weißrussin Victoria Azarenka - erster Auftritt nach der Babypause. Ihr Comeback feiert auch Sabine Lisicki, die wegen einer Schulterverletzung in diesem Jahr noch kein Spiel bestritten hat.
Weitere deutsche Spielerinnen im Hauptfeld sind Laura Siegemund, Julia Görges, Mona Barthel und Annika Beck.
Die Weltranglisten-Erste Angelique Kerber trainierte zwar in den vergangenen Tagen in Santa Ponça spielt aber lieber beim parallel stattfindenden Turnier in Birmingham.
Wichtiges für Fans: Schon am Sonntag, 18. Juni, geht der Event um 11 Uhr los mit der Qualifikation. Es ist der "Tag der offenen Tür" (freier Eintritt). Montag und Dienstag wird ab 11 Uhr gespielt, Mittwoch, Donnerstag und Freitag ab 12.30 Uhr. Bis Freitag beginnt das letzte Spiel des Tages nicht vor 19 Uhr.
Am Samstag, 24. Juni, werden ab 12.30 Uhr Halbfinals gespielt. Sonntag, 25. Juni, folgen dann die Endspiele im Doppel (14.30 Uhr) und Einzel (17 Uhr).
Tickets gibt es ab 30 Euro, der Preis variiert nach Tag und Klasse. Man kann Karten vor Ort kaufen oder im Internet: www.mallorcaopen.org .
Kein Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Noch kein Kommentar vorhanden.