Das war wieder nichts: Real-Mallorca-Stürmer Dejan Lekic nach einer vergebenen Chance in Alcorcón. | Inma Flores

TW
1

Es begann am Freitagabend mit einer 0:1-Niederlage in Alcorcón. Dann folgte für Real Mallorca ein tiefschwarzes Wochenende. Der Klassenerhalt wird immer komplizierter.

In den übrigen Spielen der zweiten spanischen Liga, die Samstag und Sonntag ausgetragen wurden, fuhren die direkten Konkurrenten der Inselkicker Siege ein. Rayo Vallecano gewann in Girona 3:1, Almería gelang in Tarragona ein 1:0-Auswärtserfolg und auch Córdoba holte beim 1:0 gegen Elche drei Punkte.

Die Konsequenz: Real Mallorca ist fünf, beziehungsweise sogar sechs, Punkte vom rettenden Ufer entfernt. Die Inselkicker belegen mit 31 Zählern Platz 21 (von 22). Davor steht Almería (35). Auf den Rängen 17, 18 und 19 finden sich Rayo, Tarragona und Alcorcón mit jeweils 36 Punkten. Platz 19 ist der erste Abstiegsplatz.

Ähnliche Nachrichten

Das bedeutet: Selbst wenn Real Mallorca fünf Punkte aufholt, reicht das möglicherweise nicht zum Klassenerhalt. Wenn zwei Mannschaften punktgleich sind, zählt zunächst der direkte Vergleich.

Real Mallorca hat noch zehn Spiele Zeit, um den Abstieg zu vermeiden. Das nächste Mal um Punkte geht es am Samstag, 8. April, um 16 Uhr. Dann ist mit Gimnàstic Tarragona ein direkter Konkurrent zu Gast im Iberostar-Estadio in Palma.

Trainer Javier Olaizola wird wohl auch am Samstag auf der Bank zu sitzen, der Club scheint dem Basken zu vertrauen. In den Tagen vor dem Tarragona-Spiel soll der Mannschaftsgeist der Inselkicker in einem Trainingslager auf dem spanischen Festland beschworen werden.