Hat Fernando Vázquez noch Ideen, wie er Real Mallorca nach oben führen kann? | Miquel Borras

TW
0

Es ist inzwischen amtlich: Die aktuelle Situation von Fußball-Zweitligist Real Mallorca kann oder muss sogar als Krise bezeichnet werden. Beim 1:3 in Lugo bot das Team am Samstag eine Leistung, mit der ein Punktgewinn ein Geschenk gewesen wäre. Die Gastgeber waren in nahezu allen Belangen überlegen.

Dabei hatte es eigentlich vielversprechend begonnen für die Inselkicker. In der 5. Minute erzielte Brandon das 1:0 für das Team von Trainer Fernando Vázquez. Sollte man etwa auf einen Auswärtssieg zusteuern? Leider nein. Schon nach einer Viertelstunde machte Carlos Pita den Ausgleich, in Minute 28 traf Joselu zum 2:1-Führungstreffer für den CD Lugo. Joselu war es dann auch, der in der zweiten Hälfte den 3:1-Endstand besorgte (74.).

Mit sieben Punkten aus acht Spielen ist Real Mallorca ganz weit davon entfernt, was eigentlich der Anspruch der Mannschaft sein sollte. Immerhin ist für diese Saison der Aufstieg das erklärte Ziel. Positiv ist für die Inselkicker im Moment aber nur eines: Es gibt zwei Clubs, die noch weniger Punkte sammeln konnten (Almería und Gimnàstic Tarragona) sowie zwei weitere, die es ebenfalls auf sieben Zähler bringen (Valladolid und Getafe). Real Mallorca steckt im Abstiegskampf und ist jetzt schon fünf Punkte von Platz sechs entfernt, der am Ende der Saison die Teilnahme an den Aufstiegsspielen bedeuten würde.

Ähnliche Nachrichten

In den vergangenen Tagen kam es zu den in einer Krise üblichen Verhaltensweisen: Montag bat Manager Maheta Molango die Kapitäne Héctor Yuste und Jesús Cabrero zum Gespräch. Dienstag setzte sich der Mannschaftsrat mit Trainer Vázquez zusammen. Die Spieler betonen, dass sie mit dem Coach weitermachen wollen. Solche Treueschwüre hört man in der Welt des Fußballs oft, bevor ein Übungsleiter entlassen wird ... Fernando Vázquez hat genug Erfahrung, um zu wissen, dass er letztendlich an Ergebnissen gemessen wird.

Die Inselkicker treten jetzt zweimal nacheinander im heimischen Iberostar-Estadio in Palmas Stadtteil Son Moix an. Am Sonntag, 9. Oktober, steht um 18 Uhr das Punktspiel gegen die SD Huesca auf dem Programm. Am Mittwoch, 12. Oktober, dem spanischen Nationalfeiertag, ist um 12 Uhr Liga-Konkurrent UCAM Murcia im Pokal-Wettbewerb "Copa del Rey" zu Gast.

Gehen beide Spiele deutlich verloren, muss man sehen, was aus dem Trainer wird ...