In die felsige Landschaft eingebettet: Golf de Andratx in Camp de Mar aus der Vogelperspektive.

TW
1

Golf de Andratx wird weiterleben. Der im Insolvenzverfahren befindliche Club bekommt einen neuen Eigentümer. "Das Gericht gab gestern grünes Licht", erklärte Dirk Dünkler am Mittwoch auf MM-Anfrage. Er vertritt als geschäftsführender Gesellschafter eine deutsch-schweizerische Investorengruppe, die der neue Besitzer wird und aus insgesamt sieben Personen besteht. "Wir kommen alle aus der Golfwelt", versichert Dünkler, der auf Mallorca die Benefizz-Golfcard vertreibt, das Golf-Service-Center des Dorint-Hotels in Camp de Mar betreibt und außerdem eine Firma hat, die Greenfees vermittelt.

Über die Kaufsumme möchte Dünkler keine Auskunft geben, er meint aber: "Sicherlich hat nicht nur der Betrag den Ausschlag gegeben, sondern auch unsere soziale Kompetenz. So soll beispielsweise ein Teil des Personals übernommen werden." Wer genau bleibt und wer geht, das entscheide sich in den kommenden zwei Wochen. Dann wird man auch wissen, wie es mit der derzeitigen Chefin Ana Galindo weitergeht. "Sie wird nicht mehr in geschäftsführender Tätigkeit dabei sein, so viel steht fest. Wir suchen einen Golfdirektor, einen Spezialisten."

Ähnliche Nachrichten

In den kommenden Wochen werden nun Gläubiger aus dem durch den Verkauf erzielten Geld bedient, als offizieller Übergabetermin wird der 1. Januar 2015 angestrebt. Dann sind die bisherigen Aktien wertlos und der Neuaufbau des Clubs, inklusive Mitgliederwerbung, beginnt. Dünkler: "Wir haben ein Konzept entwickelt, mit dem es den Altaktionären schmackhaft gemacht werden soll, bei uns zu bleiben."

Das und andere Konzepte sollen in den nächsten Wochen präsentiert werden. Ein Ziel sei, den bisher stark von Deutschen dominierten Club zu "internationalisieren". Auch Vereinbarungen mit den Gemeinden Calvià und Andratx hinsichtlich Spielmöglichkeiten für Jugendliche seien in Arbeit. Erhebliche Investitionen in den Platz sollen ebenfalls vorgesehen sein.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in der aktuellen MM-Ausgabe, erhältlich am Kiosk, auch in in Deutschland oder per E-Paper.