Neuzugang Álex Moreno beim Medizincheck auf Mallorca. | Foto: UH

TW
0

Real Mallorca ist am 5. Juli in eine Saisonvorbereitung voller Fragezeichen gestartet. Der Kader für die kommende Saison steht längst noch nicht fest, immerhin wurde wieder das Trainingslager im holländischen Oosterbeck gebucht, in das die Inselkicker am 11. Juli fliegen. Von dort geht es zu einem Testspiel gegen den 1. FC Köln am 13. Juli im Kölner Südstadion. Ob Ex-Kölner Pedro Geromel dabei sein wird, steht noch nicht fest: Wegen seines hohen Gehalts (nach Medienberichten rund 850.000 Euro pro Jahr) steht er auf der Streichliste.

Fest stehen die Verpflichtungen von Álex Moreno (Llagostera, 3. Liga) und Gerard Moreno von Villarreal. Getestet wird auch wieder der Japaner Akihiro Ienega, der sich unter Trainer Caparrós nicht durchsetzen konnte und nach Japan ausgeliehen wurde, momentan aber wieder bei Mallorca im Training steht. Ebenfalls sicher sind die Abgänge von Tomás Pina und Giovani dos Santos zum Erstligaaufsteiger FC Villarreal.

Villarreal, da war doch was? Richtig, nach der Saison 2009/10 übernahm der Klub aus Castellón den Europaleague-Platz von Real Mallorca, für den sich die Inselkicker sportlich qualifiziert hatten, aber wegen finanzieller Probleme vom europäischen Fußballverband UEFA ausgeschlossen wurden. Villarreal soll seinerzeit gegen Mallorca gearbeitet haben, die Klubs verbindet seitdem eine "herzliche" Rivalität. Umso erstaunlicher, dass der Klubbevollmächtigte Serra Ferrer ausgerechnet den FC Villarreal zur traditionellen Troefo Ciutat de Palma eingeladen hat, die am 10. oder 11. August in Palma ausgespielt werden soll. Offenbar hatte das große Empörung bei den Fans ausgelöst, so dass Mallorca einen Tag später verkündete, dass Villarreal nun doch nicht kommen werde.

Mehr als 40 Tage nach dem Abstieg aus der Primera División herrscht noch große Unklarheit für den neuen Trainer José Luis Oltra. Der Klub muss mit Spielerverkäufen rund zehn Millionen Euro einnehmen, das Budget wurde von 22 Millionen in der vergangenen Saison auf neun Millionen für die kommende Zweitligasaison eingeschmolzen. Diese beginnt am 17. oder 18. August, Real Mallorca muss dann nach Sabadell reisen. Der Gegner zum ersten Heimspiel am 24. oder 25. August steht indes noch nicht fest. Sportlich müsste es Guadalajara sein, die zwar die Liga gehalten haben, aber aufgrund finanzieller Probleme abgestuft werden könnten. In dem Fall würde der Gegner Real Club Murcia heißen. Fragezeichen gibt es noch viele. (zap)