TW
0

Bayern München gegen Borussia Dortmund: Der 25. Mai war auch auf Mallorca ein historischer Tag für die deutschen Fußballfans. Erstmals in der Geschichte des europäischen Fußballs standen sich zwei Mannschaften der Bundesliga in einem Finale der Champions League gegenüber. Natürlich war das Spiel auch an der Playa de Palma auf diversen Großbildleinwänden zu sehen sein, wie zum Beispiel im "Bierkönig" oder im "Münchner Kindl". Allein im Megapark gab es zwei "Mega LED-Leinwände" und drei Digital-Leinwände. Sogar in der Kulturfinca Son Bauló in Lloret de Vistalegre (www.son-bau lo.com) regierte König Fußball: Bei freiem Eintritt fieberten die Gäste zusammen mit Will Kauffmann ebenfalls vor einer Großbildleinwand. Vor dem Anpfiff hatte MM ein hochkarätigen Fan- und Expertenpanel mit Inselbezug zusammengestellt. (zap)

Axel Lange, Teilzeitresident und ehemaliger Präsident von Tennis-Borussia Berlin: "Mein Herz schlägt für Bayern München, ich bin mit Beckenbauer und Hoeneß befreundet, war auch beim Halbfinale gegen Barcelona im Stadion. Die gewinnen ganz klar mit 4:1. Wenn man so spielt wie gegen Barcelona, kann einem keine Mannschaft das Wasser reichen."

Ottmar Hitzfeld , regelmäßiger Besucher der Insel und Fan mallorquinischer Golfplätze, war zuletzt im April eine Woche mit der Familie zum Golfen:"Ich werde ziemlich neutral sein, da ich zwei tolle Lebensabschnitte in Dortmund und München hatte. Bayern wird als Favorit 2:1 gewinnen."

Michael Rummenigge , zuletzt 2007 mit seiner Fußballschule auf Mallorca präsent, spielte für Dortmund und Bayern, laviert sich um einen Tipp herum. "Ich bin ja beiden Mannschaften eng verbunden, lebe seit 25 Jahren in Dortmund und habe familiäre Bindungen zum FC Bayern. Beide Mannschaften kennen sich zu gut, als das es einen klaren Sieger geben könnte. Es geht bis zum Elfmeterschießen. Wer das gewinnt, kann ich natürlich nicht sagen. Aber wer Barça besiegt, wird schwer zu schlagen sein..."

Monti Galmés, Robinson-Direktor für Spanien und Portugal: "Von der Logik her müsste Bayern gewinnen. Ich tippe und hoffe als Barcelona-Fan aber 2:1 für Dortmund, nicht zuletzt weil sie Real Madrid im Halbfinale besiegt haben. Wir schauen im Robinson Club auf Großbildleinwänden im Theater und in der Bar, da kommt bestimmt Stadionatmosphäre auf."

Christian Hollweck , Direktor St. Regis Mardavall Mallorca Resort: "Es wird so viel geredet, aber die einzige Angst, die ich um Bayern habe, ist die, dass wir die ersten 20 Minuten verschlafen. Die Mannschaft hat so konstant gespielt, dass es das dritte Mal (nach zwei verlorenen Finalspielen in drei Jahren, d.Red.) klappen muss. Ich werde beim Finalabend im Hotel eine rote Krawatte tragen, aber ohne Vereinsemblem. Wir haben ja auch Dortmund-Fans unter den Gästen.

Ähnliche Nachrichten

Peter Wackel , Kult-Partysänger an der Playa de Palma: "Ich bin Fan des 1. FCNürnberg, aber von der Champions League sind wir leider noch weit entfernt... Bayern gewinnt 3:2. Aber dafür werden die Dortmunder Ultras meinen Hit ,Scheiß drauf, Finale ist nur einmal im Jahr´ in Wembley singen."

Miguel Angel Nadal , Ex-Spieler FC Barcelona und Real Mallorca:"Die beiden Mannschaften haben es auf jeden Fall verdient, im Finale zu stehen und wir hoffen, dass es ein ausgeglichenes, spannendes Spiel wird. Die Bayern spielen sehr geordnet. Ich denke, sie gewinnen 2:1."

Michael Bohrmann , Wirt vom "Deutschen Eck" und Fortuna-Düsseldorf-Fan: "Bayern hat doch genug Titel, jetzt ist der BVB dran. Außerdem liegt Dortmund näher bei Düsseldorf, meiner Heimat. Ich tippe 2:1, Reus schießt wie immer das Siegtor."

Piet Heitmann , Fanclub-Vorsitzender "Viva HSV" in Costa de la Calma: "Ich drücke Borussia Dortmund die Daumen, die Bayern sind mir einfach zu arrogant. Wenn ich mir für 40 Millionen einen Martínez und für 37 Millionen einen Götze kaufen kann, spiele ich auch mit St. Pauli in der Champions League. Ich tippe 3:1 für Dortmund und Götze macht zwei Tore.

Utz Claassen , Vorstandsmitglied und Anteilseigner bei Real Mallorca: "Bei Lichte betrachtet ist alles möglich, von einem 5:0 für Bayern bis zu einem 5:2 für Dortmund, wie im DFB-Pokalfinale im vergangenen Jahr. Ich tippe auf ein 5:5 nach Verlängerung. Das Elfmeterschießen wird dann nach zwei Stunden abgebrochen, weil bekanntlich keine deutsche Mannschaft ein Elfmeterschießen verliert."

Michael Birkners , 2. Vorsitzender des Schalke-Fanclubs auf Mallorca: "Eigentlich müsste ich Don Jupp den Titel gönnen, er war ja mal Schalker. Aber da wir Dortmund zweimal besiegt haben in der Liga, wären wir bei einem Dortmund-Sieg ,Champions-League-Sieger-Besieger´. Außerdem gehört der Cup endlich mal wieder in den Pott. Dortmund gewinnt ganz knapp 2:1."

Angelo Coniglio , Wirt des Restaurants "Nisos" in Port d'Andratx: "Bayern wird 2:1 gewinnen. Ich drücke ihnen die Daumen, auch wenn ich in Nürnberg gewohnt habe. Aber schließlich haben einige Italiener dort gespielt, wie Luca Toni."