Das Hinspiel im vergangenen Herbst in Vigo endete 1:1.

TW
0

Jetzt geht's um alles: Real Mallorca empfängt an diesem Montagabend (21 Uhr) als Tabellenletzter den Vorletzten Celta Vigo. Ein Sieg ist für beide Mannschaften Pflicht, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Bei beiden Mannschaften zeigt der Trend nach unten.

Den Kickern von Real Mallorca scheint im Abstiegskampf die Luft auszugehen. Zuletzt verlor die Mannschaft beim FC Barcelona mit 0:5 (0:4). Damit hat der Fußball-Erstligist nun drei Spiele in Folge verloren und dabei 13 Tore kassiert.

Einziger Trost: Es ging in den zurückliegenden Wochen nicht nur gegen die überragenden Katalanen, sondern auch gegen das andere Spitzenteam der Liga, Real Madrid (2:5). So richtig wollte sich denn auch niemand über die Klatsche beim souveränen Tabellenführer ärgern, auch wenn Real Mallorca dadurch auf den letzten Tabellenplatz abrutschte.

Die Punkte für den Klassenerhalt müssen die Inselkicker gegen andere Gegner holen. Zum Beispiel gegen Celta Vigo. Die Galicier sind am Montag, 15. April, in Palma zu Gast. Celta liegt mit ebenso vielen Punkten wie Real Mallorca (24) auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Ähnliche Nachrichten

Nur wer das Duell gewinnt, kann den Abstand zum rettenden 17. Tabellenplatz deutlich verringern. Den belegt derzeit der FC Granada mit 28 Punkten. Das Hinspiel im vergangenen Herbst in Vigo endete 1:1.

Auch Celta Vigo hat nicht gerade einen positiven Lauf: Aus den letzten fünf Spielen holte die Mannschaft nur einen Zähler (den allerdings beim 2:2 gegen den FC Barcelona).

Die Konstellation ist also ähnlich wie vor drei Wochen, als das andere galicische Team in Palma antrat, Deportivo La Coruña. Auch da wollte sich die Mannschaft von Trainer Gregorio Manzano unbedingt Luft im Abstiegskampf verschaffen. Das Ende war allerdings ernüchternd: Real Mallorca unterlag mit 2:3. Das sollte sich nicht wiederholen, will der Inselklub den ersten Abstieg seit dem Aufstieg im Jahr 1997 verhindern.

Kurzentschlossene, die dem Abstiegskrimi im Iberostar Estadio beiwohnen wollen, bekommen laut Aussage einer Klubsprecherin vom Montagmorgen noch Tickets vor Spielbeginn an den Stadionkassen (Preise: 25-50 Euro). Das Spiel wird im spanischen Bezahlfernsehen übertragen.