An der Unfallstelle auf der Straße zwischen Marratxí und Santa Maria wurde ein weißes Fahrrad aufgestellt. | Foto: Nuria Rincón

TW
3

Rund 1000 Radfahrer haben am Samstag an einer Schweigetour auf der alten Landstraße von Palma nach Inca teilgenommen und so dem 23-jährigen Radsportler Vicenç Suau gedacht. Der junge Sportler war am 12. Oktober auf der Straße zwischen dem Festival Park in Marratxí und Santa Maria von einem Auto erfasst und getötet worden.

Ähnliche Nachrichten

Das Treffen der Radler hatte vor allem das Ziel, die Autofahrer zu sensibilisieren und sie zu mehr Rücksicht gegenüber schwächeren Verkehrsteilnehmern aufzufordern. In diesem Jahr sind auf der Insel bereits mehrere Radfahrer bei Unfällen mit Autos gestorben.

Das jüngste Opfer, Vicenç Suau, war Mitglied des Radsportclubs Es Pedal aus Bunyola. Zu den trauernden Radsportlern hatten sich auch einige ehemalige Profis gesellt, wie Toni Tauler, Joan Llaneras oder Toni Colom. Es war die bislang größte Konzentration von Radlern auf der Insel, die meisten waren Aufrufen im Internet gefolgt.