European Tour nicht in Pula

PGA nimmt Mallorca-Event aus Turnierkalender

Mallorca wird in diesem Jahr kein Golfturnier der European Tour beherbergen. Im Terminkalender der PGA war in den vergangenen Wochen noch zu lesen, dass für das „Iberdrola Open", das vom 10. bis zum 13. Mai auf dem Platz von Pula-Golf stattfinden sollte, die letzte Bestätigung fehlte. Jetzt teilte die PGA mit, dass der Event abgesagt ist.

PGA-Funktionär Keith Waters begründete diesen Schritt mit dem Fehlen eines Sponsors. „Das spiegelt die harten wirtschaftlichen Zeiten wider, mit denen wir alle zu kämpfen haben", so Waters.

Das Turnier „Iberdrola Open" wurde in den Jahren 2010 und 2011 ausgetragen. Das ausgelobte Preisgeld betrug zunächst 800.000, dann eine Million Euro. Als Sieger in die Annalen trugen sich der Schwede Peter Hanson und der Nordire Darren Clarke ein. Letzterer hätte seinen Titel in diesem Jahr gerne verteidigt. Statt nach Mallorca zu fliegen, muss er nun Portugal ansteuern:Die „Madeira Islands Open" wurden von der PGA anstelle des Pula-Events in den Kalender der European Tour aufgenommen.

Das „Iberdrola Open" hatte gewissermaßen die Nachfolge des PGA-Turniers „Mallorca Classic" angetreten, das von 2003 bis 2007 in Pula ausgespielt worden war. Die damalige Balearen-Regierung der PPhatte das Turnier zuletzt mit 4,6 Millionen Euro jährlich unterstützt. Als 2007 der Wechsel von der PP zum Mitte-Links-Bündnis unter Balearen-Ministerpräsident Francesc Antich erfolgte, wurde die aus Sicht der neuen Machthaber viel zu hohe Förderung gestrichen, was das Ende des Turniers zu Folge hatte.

In den 90er Jahren war Mallorca bereits ein Standort der European Tour. Gespielt wurde in Santa Ponça. Zuletzt stand das „Turespaña Masters" 1998 im PGA-Kalender.

Praktisch zeitgleich mit der Bekanntgabe, dass das „Iberdrola Open" 2012 nicht stattfindet, wurde am Mittwoch ein „Trostpflaster" für Mallorca und Pula-Golf verkündet. Vom 11. bis zum 13. Mai wird in Pula das „Mallorca Senior Open" ausgetragen, das Teil der „European Senior Tour" der PGA ist und mit 200.000 Euro dotiert sein wird. Auch die Senioren waren schon auf der Insel zu Gast. Sie spielten im Mai 2009 in Son Gual.

Zum Thema

Schlagworte »

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

carpinteyrojww / Vor über 6 Jahren

Anthology de Horror beats en solde 2012, une variete de choix sur beats casque pas cher de la haute qualite avec livraison gratuite.Beats earlier Dre Distributeur Officiel - Casques Deformity Beats, Casque Beats, Casque Leather Not later than Dre, Casque Beats at hand dr dre, Casque dr dre headphones,Distributeur Officiel des produits beats away character of dre. Vous payez nos produits beats by means of dre 40% moins cher qu'en boutique.Nous fournissons une neat gamme de battements excellente qualite desecouteurs, specialisee dans toutes sortes de casque beats a la vente.