Einige spanische Restaurants erheben Gebühren für "Premium-Tische". | iStockphoto.com/danefromspain
Mallorca/Sevilla10.04.24 10:18
Eine kuriose neue Bezahl-Regel verärgert Touristen aus Deutschland und aller Welt derzeit in Spanien. Denn offenbar rufen einige Wirte mittlerweile unterschiedliche Preise für ihre Tische auf – und zwar abhängig davon, ob es sich um einen "Premium"-Tisch handelt, oder nicht. Sprich: Es ist gut möglich, dass man in einem Restaurant mehr bezahlen muss, nur weil der Tisch in der Sonne, in erster Meereslinie oder an einer schönen Plaza steht – oder einfach nur einen besonders tollen Blick hat. Passiert ist das bisher in Lokalen in der südspanischen Region Andalusien – auf Mallorca sind noch keine Fälle bekannt geworden.
3 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
OrientSie vergleichen hier Äpfel mir Birnen. @Mimi hats doch klar beschrieben, das z.B. die Platzreservierungen im Flieger hohen Luxus betreffen und mit der Holzklasse im Flugzeug absolut nichts zu tun haben. Es herrscht kein Zwang. Jeder hat vorher die Wahl diese zu buchen oder nicht. --- In diesen beklagten Restaurants gibts aber keinen Luxus, alle Plätze, Speisen und Getränke sind gleich und extra Service gibts auch nicht. -- Das aller Letzte ist, kein Bargeld mehr zu akzeptieren, wie auch umgekehrt Kartenzahlung nicht zu gestatten. Diese Lokale werden so nicht überleben, weil die Gäste fern bleiben.
MimiHola Mimi, verstehe deine Stellungnahme überhaupt nicht. Auf der einen Seite hast du Verständnis und gibst auch bestehende Beispiele an, andererseits lehnst du persönlich ab, und würdest so einen Ort niemals mehr betreten. Wie passt das zusammen
Premiumplätze gibt es doch auch woanders, zum Beispiel im Flugzeug, im Theater oder Kino. Im Straßenverkehr die VAOs oder Anwohnerparkplätze. Die Privilegierungmethoden sind vielfältig und werden mit fortschreitender Digitalisierung enorm zunehmen. Allerdings werde ich, falls ich hier mal an ein Restaurant mit Premiumpreisen für einzelne Tische gerate, mich mit einem ,,never ever again" oder ,,nunca me volverás a ver aquí" verabschieden.