Im Unterricht in den von der Regionalregierung kontrollierten Schulen auf Mallorca und den Nachbarinseln wird das Katalanische eine noch stärkere Rolle als zuvor spielen. Mindestens die Hälfte der Stunden muss in dieser Sprache abgehalten werden, wie aus einem von der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora am Freitag erwähnten neuen Gesetzentwurf hervorgeht.
Mehr Katalanisch in den staatlichen Schulen auf Mallorca
Mehr Nachrichten
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca
8 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Zu DUMM
Blödsinn hoch 12. Die sollen besser Fremdsprachen lernen, um auf dem Europäischen Arbeitsmarkt bestehen zu können. Denn wo sollen sie als chancenlose Insulaner sonst noch einen "modernen, gut bezahlten Job" bekommen oder diesen erlernen können? Sollen alle den miserabel bezahlten Büttel für die Touris machen, oder wie oder was denken sich diese Katalan-Separatisten? Einzig das Europäische Abitur verhilft ihnen zu einer erfolgreichen Zukunft und auch Zulassung auf eine der Europäischen Akademien und Hochschulen, um in der globalisierten Welt bestehen zu können.
@Majorcus wieso Deutsch, weil hier Deutschland ist? Ich dachte wir sind in Spanien Majorcus. @Schäfflertanz bitte, das sind keine Linken wie Du sie aus Deutschland kenne magst, das gibt es hier nicht wie Du sicher siwhst, es sind National Sozialisten, sagen sie auch manchmal ausversehen selbst, wohin da die Reise geht, sehen wir doch..Maulklappe, getarnt als Maske, nicht mehr laut Sprechen, nicht mehr als mit 6 Leuten treffen etc.
Deutsch und Englich wären wichtiger, besonders wenn man arbeiten oder studieren möchte ...
Lustig, dass gerade die Linken hier auf der Insel solche kleinstaaterischen und nationalistischen Vorschläge machen. Davon könnten die Linksparteien in der BRD lernen! ;-))
Na endlich, Sprachfaschismus nenne ich das...bei meiner Tochter in der Schule ist eh schon alles in Katalan, was soll der Scheiss also. Anstatt sie den Kindern Mallorquin weiter geben, aber nein es sind ja Katanalistenfaschisten am Zug. Majorcus kann das sicher nur gut heissssen.
Super. So beraubt man die Kinder ihrer zukunft. Damit sind sie international gesehen nicht mehr Konkurrenz fähig und man fördert damit auch die spaltung des Landes. Katalanisch ist eine regionale Sprache sowie Plattdeutsch oder Bayrisch. Man kann den kids katalanisch ruhig beibringen aber zuerst sollte spanisch an erster stelle stehen und zusätzlich eine andere europäische Sprache um den Kindern eine bessere Zukunft zu gewährleisten.
Warum nicht ein Land eine Sprache. Dialekte kann man noch verstehen, aber Katalanisch, Baskisch, Kanarisch und so weiter ist recht unverständlich, jedenfalls für uns. Aber jedem das seine. Wäre doch einmal interessant auf welcher Politik das gewachsen ist, links, rechts oder Mitte?