Die Inseln haben ein Problem mit dem Individualverkehr. | Archiv

TW
18

Wie bereits vor wenigen Tagen bekannt wurde, prüft die spanische Zentralregierung in Madrid das Dieselfahrverbot auf Mallorca und den Nachbarinseln auf Verfassungswidrigkeit. Nun sagte der spanische Generalsekretär für Industrie Raül Blanco, dass es in Spanien kein solches Verbot geben werden.

Die Balearen versuchten, der europäischen Gesetzgebung vorzugreifen. Die Zentralregierung wolle sich vielmehr an die europäischen Vorgaben halten und einen Konsens mit dem Automobilsektor finden.

Ähnliche Nachrichten

In den kommenden Woche werde eine Entscheidung zu dem Balearen-Gesetz fallen, so Blanco.

Das Dieselverbot auf Mallorca und den Nachbarinsel soll 2025 in Kraft treten, das Gesetz "Klimawandel und Energiewende" war im Februar verabschiedet worden. Ab dem 1. Januar 2025 dürfen keine Dieselautos und Motorräder mehr auf den Balearen zugelassen werden. Auch ihr Import auf die Inseln wird ab diesem Datum nicht mehr gestattet sein. Zehn Jahr später wird auch die Zulassung von Autos mit Benzinmotor untersagt. Altfahrzeuge dürfen noch bis 2050 auf den Straßen unterwegs sein. (cls)