Der spanische Energieminister Álvaro Nadal sicherte den Balearen nun doch Finanzhilfen für den Betrieb ovn Solaranlagen zu. | CAIB

TW
5

Madrid lenkt ein: Bei einem Treffen mit der Ministerpräsidentin der Balearen, Francina Armengol, sicherte der spanische Energieminister Álvaro Nadal am Donnerstag nun doch Finanzhilfen für Projekte im Bereich erneuerbare Energien zu. Gleichzeitig einigten sich die Politiker auf die schrittweise Schließung des Wärmekraftwerks Es Murterar in Alcúdia.

Ähnliche Nachrichten

Finanzhilfen für erneuerbare Energien hatte die Regierung in Madrid bereits im Februar 2017 versprochen. Nadal versprach nun, “schnellstmöglich” einen Förderplan mit Mitteln aus der EU zu erarbeiten, wie er bereits für die kanarischen Inseln bewilligt wurde. Genaue Fristen und Geldsummen nannte er jedoch nicht.

Unternehmer warten schon seit geraumer Zeit auf diese Finanzhilfen, um Solaranlagen in Betrieb nehmen und rentabel wirtschaften zu können. Dies wäre Voraussetzung dafür, um den Anteil erneuerbarer Energien bis 2020 auf zehn Prozent zu erhöhen, wie es eine Gesetzesvorlage zum Klimaschutz auf den Balearen vorsieht. Derzeit liegt der Anteil bei lediglich zwei Prozent. (mais)