TW
9

Katalonien hat sich noch nicht von den Nachwirkungen des dramatischen Unabhängigkeitsreferendums am Sonntag erholt, da bringt erneut ein mallorquinischer Politiker eine ähnliche Abstimmung für die Balearen ins Spiel. Wie die Tageszeitung Ultima Hora auf ihrer Online-Seite berichtet, möchte der Sprecher der linksgrünen Partei Més, David Abril, auf den Inseln über eine Abspaltung von Spanien abstimmen lassen. "Das kann 2040, 2030 oder aber auch schon 2020 passieren, je nachdem, wann es entsprechende Mehrheiten gibt", zitiert die Zeitung den Politiker.

Ähnliche Nachrichten

Bereits im Vorfeld der Katalonien-Abstimmung hatten Vertreter von Més, insbesondere Abril, immer wieder das Jahr 2030 für ein entsprechendes Referendum auf Mallorca und den Nachbarinseln genannt. "Die Zeit vergeht schnell, das ist gar nich mehr so lange hin." Gleichzeitig forderte Abril den spanischen Ministerpräsidenten wegen der Vorkommnisse bei der Abstimmung in Katalonien erneut zum Rücktritt auf. "Er hat keine Legitimation mehr."

In der Partei Més sammeln sich unter anderem Vertreter der mallorquinischen Grünen (Iniciativa Verds) und der Sozialistischen Partei Mallorcas (PSM). Mit knapp 14 Prozent der Stimmen zog das Bündnis bei den Regionalwahlen 2015 ins Balearen-Parlament ein und ist am regierenden Linkspakt mit den Sozialisten (PSOE) beteiligt. Dort stellt es unter anderem den Tourismusminister und Vizepräsidenten der Balearen-Regierung, Biel Barceló. (cze)