Spanische und balearische Flaggen wehten vor dem Rathaus. Ein Klick, dann startet das Video. | Video: Ultima Hora/Pilar Pellicer

TW
3

Der katalanische Konflikt lässt auch auf Mallorca an diesem Wochenende kaum jemanden kalt. Am Samstag gab es eine Pro-Spanien-Demonstration auf dem Rathausplatz von Palma.

Nachdem am Vorabend ein Demonstrationszug Sympathie mit den katalanischen Separatisten bekundet hatte, die am Sonntag in einem Referendum über die Unabhängigkeit vom spanischen Zentralstaat abstimmen wollen, gingen nun diejenigen auf die Straße, die es anders sehen.

Ähnliche Nachrichten

Die Plaça Cort füllte sich am Samstagvormittag zunächst nur langsam, es kamen einige Hunderte. Am Ende dürften es aber rund 2000 Demonstranten gewesen sein. Spanien- und Balearen-Flaggen wehten, Rufe wurden laut wie "Spanien sind wir alle", "Ich bin spanisch" oder "Es lebe Spanien, es lebe der König".

Mit der Protestkundgebung vor dem Rathaus sollte ein Zeichen dafür gesetzt werden, dass Spanien ein Staat mit seinen bisherigen Regionen bleiben muss. Kritisiert wurde auch, dass die Balearen von einigen katalanischen Separatisten zum Teil wie ein Anhängsel Kataloniens gesehen werden.