Plastikabfälle im Meer sind eine Gefahr für die dortige Flora und Fauna. | ULTIMA HORA
Mallorca18.09.17 15:15
Das balearische Umweltministerium und das Rathaus von Palma haben Einsprüche gegen ein spanisches Gesetzesprojekts vorgebracht, das ein Verbot von Plastiktüten im Handel vorsieht. Den Behörden auf Mallorca kommt das geplante Verbot zu spät. Madrid will es erst zum 1. Januar 2020 in Kraft setzen. Die Umweltbehörden auf den Inseln möchten indes den Beginn des Verbotes um ein Jahr auf den 1. Januar 2019 vorziehen, teilte das balearische Umweltministerium am Montag mit.
7 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Der Muell im Meer kommt nicht nur von den Plastiktüten auf Mallorca...
Wieso Plastiktüten verbieten?! Es geht ja anders viel einfacher. Jede Plastiktüte kostet verpflichtend € 5,--!
Mats@ und Carneval@ habt Ihr ein Leseproblem? Woher weiss man denn, woher der Müll im Meer kommt? Hat das jemand schon untersucht?? Vor allem im Winter, wenn 90% der Trouristen gar nicht auf der Insel sind, aber die Strände rundum voller Treibgut aller Art, besondersn nach Unwettern sind?Wenn man den Eintrag von Müll ins Meer verhindern will, so geht das am besten durch ein funktionierendes Entsorgungssystem mit rechtzeitiger Entleerung id e bisher nicht klappt. Aber auch Verhinderung der illegalen Müllabladung, die ja ständig Inselweit beklagt wird.Ausserdem gibt es nicht nur Plastiktüten, sondern auch Verpackungen aus Plastik. Solange aber den Konsumenten nicht eingebleut wird dieses Zeug im Supermarkt zu lassen, ändert sich da auch nichts. Desweiteren fehlt es an Wertstoffhöfen und kommunalem Vorgaben und Anordnungen, diese zu nutzen. Immer gleich mit Verboteen zu kommen, die eh keiner kontrollieren kann, nutzt niemals etwas. Insbesondere wenn man keine Alternativen bietet, die von den Konsumenten auch ""als einfach anwendbar akzeptiert"" werden.
So schnell wie möglich verbieten! Ich versthe deine Logik auch nicht @ Hajo. Wenn Plastikmüll von überall herkommt nach deiner These, wieso dann noch zusätzlicher Müll direkt von der Insel ? Überall verbieten so schnell es geht. So kann es jedenfalls nicht mehr weiter gehen.
Frage an Hajo: Sollte Plastikmüll vermieden werden oder nicht? Sollte dem "arabischen" Plastikmüll noch zusätzlich Müll von den Insulanern und Touristen hinzugefügt werden?
Was soll denn ein Verbot bewirken, wenn das ganze Plastik im Meer gar nicht von der Insel, geschweige den Touristen stammt? Schaut Euch mal die Seekarte der Meeresströmungen an, darauf sieht man genau, woher all das Zeug kommt, dass immer wider rausgefischt und an den strand gespült wird. Plastik mit arabischen Schriftzügen kommt garantiert nicht von hier. Also sollten die Sammelorganisationen die Herkunft des Mülls versuchen zu ermitteln.Hilfestellung Google = strömungen mittelmeerhttp://nat-meer.geomar.de/OzeanOnline/mittmeer/mittmeer.htm
Wo ist das Problem? Mallorca und Ibiza stellen eh ihre eigenen Regeln im Bezug auf Ordnung auf der Insel auf. Und ich finde das absolut OK. Also warum nicht auch den Verbot von Plastiktüten? Wenn für das Festland 2020 die beste Lösung ist, bedeutet das noch lange nicht dass es auch für die Inseln gilt. Also ab 1. Januar 2018 einführen.