Archivbild aus dem Jahr 2011, als Gabriel Company den Posten des balearischen Landwirtschaftsministers inne hatte. | ultimahora.es

TW
0

Die Anhänger der konservativen Partido Popular (PP) auf den Balearen haben auf ihrem Parteitag am Sonntag Gabriel Company zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Er setzte sich klar gegen seinen Kontrahenten José Ramón Bauzá, den umstrittenen Ex-Präsidenten der Balearen-Vorgängerregierung, durch.

Ähnliche Nachrichten

Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, erreichte Company 72 Prozent aller Stimmen. Vor allem in den Insel-Gemeinden außerhalb von Palma de Mallorca sowie auf Ibiza war der Abstand zwischen ihm und Bauzá groß. Selbst in seiner Heimatgemeinde Marratxí unterlag Bauzá seinem Parteikollegen.

Company hatte in der vergangenen Legislaturperiode den Posten des Landwirtschaftsministers inne. Vermutlich wird er bei der Balearenwahl 2019 als Spitzenkandidat der PP ins Rennen gehen. (somo)