"Sei kein Esel", propagieren die balearische Gesundheitsministerin Patricia Gómez und die Drogenbeauftragte Francisca Bibiloni. Foto: caib

TW
1

Mit dem Hashtag #nosiguisase (Deutsch: Sei kein Esel!) wollen die Gesundheitsbehörden auf Mallorca den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol propagieren. Insbesondere bei den vielen im August anstehenden Patronatsfesten in den Dörfer der Insel kommt es immer wieder zu hemmungslosen Saufgelagen unter Teenagern und jungen Erwachsenen, inklusive Drogenmissbrauch.

Ähnliche Nachrichten

Häufig ziehen die Feste junge Besucher aus allen anderen Inselorten an. Im Rahmen der vor allem nachts stattfindenden Festlichkeiten kommt es unter freiem Himmel zu Exzessen und Verletzten durch Alkoholvergiftungen, Unfällen und Schlägereien. In der Vergangenheit hatten sich Bürgermeister über den "Sauftourismus" in ihren Orten beschwert.

Das balearische Gesundheitsministeriums wird im Rahmen der Kampagne auch mit Mitarbeitern vor Ort mäßigend auf die Festbesucher einwirken. Die nächsten Einsätze sind geplant in Sencelles, Alaró, Sóller, Felanitx, Bunyola und Binissalem.