Das blaue Hoheitszeichen der Europäischen Union steht am Rathaus von Palma auf halbmast.

TW
2

In Palma und Artà ist am Donnerstag die blaue Flagge der Europäischen Union an den Balkonen der Rathäuser auf Halbmast gesetzt worden. Die beiden Kommunalverwaltungen wollten damit ihren Protest gegen das geplante Abkommen der Europäischen Union mit der Türkei zur Flüchtlingskrise zum Ausdruck bringen. In einer Mitteilung des Rathauses von Palma hieß es, die Maßnahmen verstießen gegen die Menschenrechte sowie gegen das Recht auf Asyl.

Ähnliche Nachrichten

In dem von Linksparteien regierten Rathaus in Palma verwies der städtische Gleichstellungsbeauftragte, Aligi Molina, darauf, dass die Balearen-Metropole sich bereits im September 2015 zur "Stadt der Zuflucht" erklärt habe und auch dem internationalen Solidaritätsnetz der Städte und Gemeinden beigetreten sei. Palma sei bereit, Flüchtlinge aufzunehmen.