Die balearischen Lokalpolitiker präsentieren sich auf der Tourismusmesse Fitur in Madrid. | Foto: J. Sevilla

TW
1

Die Balearen-Präsidentin Francina Armengol hat am Mittwoch dem spanischen Ministerpäsidenten Mariano Rajoy Verantwortungslosigkeit vorgeworfen. Rajoy, Hoteliers und Tourismuslobbyisten hatten im Vorfeld der Messe Fitur die Ecotasa kritisiert und als "Bestrafung für die Wirtschaft" bezeichnet.

Ähnliche Nachrichten

"Rajoy hat in der vergangenen Legislaturperiode nichts für die Tourismusindustrie getan, er hat die Mehrwertsteuer für den Sektor angehoben und dem Flugverkehr Fesseln angelegt", sagte Armengol, deshalb sei es unverantwortlich, die geplante Touristenabgabe auf den Balearen in ein schlechtes Licht zu rücken.

Die sozialistische Politikerin freut sich über die aktuell hervorragenden Besucherprognosen für Mallorca und die Schwesterinseln. Das Bruttoinlandsprodukt der Balearen sei inzwischen wieder auf das Vorkrisenniveau gestiegen, sagte sie. (cls)