Der Palast liegt auf einem Felsen in Calamajor, am westlichen Stadtrand von Palma. Das Gelände wird streng bewacht und abgeschottet, wenn im Sommer die Königsfamilie dort ihren Urlaub verbringt. | Foto: Ultima Hora

TW
0

Die neue linke Mehrheit in Palmas Stadtrat möchte ein Zeichen setzen und den Marivent-Palast in Calamajor der Öffentlichkeit zugänglich machen, zumindest während der Monate im Jahr, in denen sich die Königsfamilie dort nicht aufhält. Dieses Thema war in den zurückliegenden Tagen auch Teil der Koalitionsverhandlungen auf Balearen-Ebene. Man wolle zumindest Teile des Palastes und den Garten den Bürgern zugänglich machen.

Auch Palmas neuer Bürgermeister, der Sozialist José Hila, ist von der Idee überzeugt. "So würden wir nebenbei auch eine weitere Touristenattraktion schaffen", sagt er.

Ähnliche Nachrichten

Die Königsfamilie nutzt Marivent seit 1973 als Sommerresidenz. Die jährlichen Ausgaben zum Unterhalt des königlichen Feriendomizils werden mit rund 1,7 Millionen Euro beziffert und von der Balearen-Regierung getragen.

Die Ehefrau des Malers Juan de Saridakis hatte den Palast im Jahr 1965 mit der Auflage an die öffentliche Hand übergeben, darin solle ein Museum errichtet werden. Das jedoch ist bis heute nie geschehen, weshalb es immer wieder Kritik an der exklusiven Nutzung durch die Königsfamilie gab.

Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
400 Stimmen
27.25%
33.75%
35.25%
3.75%