TW
0

Zeitgleich mit der Kundgebung in Paris haben am Sonntagabend auch auf dem Rathausplatz von Palma rund 500 Menschen gegen islamistischen Terrorismus und für Meinungsfreiheit demonstriert. Unter dem Motto "Ich bin Charlie" zeigten die Teilnehmer ihre Solidarität mit den Opfern der Attentate sowie ihren Angehörigen in Frankfreich.

"Die Ermordung dieser 17 Menschen trifft uns ebenso wie die Grundlagen von Demokratie und Meinungsfreiheit. Aber niemand und nichts werden uns diese Rechte entreißen können", sagte der französische Konsul auf Mallorca, Michel Magnier. 

Ähnliche Nachrichten

Der balearische Wirtschaftsminister Joaquín Garcia sagte, gegen Fanatismus müsse man kämpfen. Alle Welt habe das Recht auf freie Meinungsäußerung. Anschläge auf menschliches Leben seien durch nichts zu rechtfertigen.

Die Teilnehmer hatten sich zumeist schwarz und weiß gekleidet und hielten Plakate in denselben Farben in den Händen, auf denen "Je suis Charlie" zu lesen war. Sie brachten damit ihre Solidarität mit den ermordeten Mitarbeitern des Satiremagazin Charlie Hebdo zum Ausdruck. Auf Mallorca lebende französische Staatsbürger führten zudem eine Trikolore ihres Heimatlandes mit.