TW
2

Nur unter massivem Polizeischutz hat der balearische Ministerpräsident José Ramón Bauzá an einem Arbeitstreffen seiner konservativen Volkspartei, der Partei Partido Popular (PP), in Manacor teilnehmen können. 500 Demonstranten versperrten ihm den Weg.

Die Zuschauermenge empfing Bauzá am Dienstagabend mit einem Pfeifkonzert und hielt Fahnen und Plakate hoch, mit der sie gegen die Bildungs- und Sparpolitik des Regierungschefs protestierte. Dann durchbrachen Demonstranten eine Absperrung, umringten den Dienstwagen des Politikers und bedrängten ihn und seine Eskorte.

Bauzá wurde von Polizeibeamten an den Armen ergriffen und "wie im Fluge" im Gebäude des lokalen Parteisitzes in Sicherheit gebracht, berichtet die spanische Tageszeitung "Ultima Hora". Die Menge warf zwei Schweinezungen sowie leere Wasserflaschen und andere Objekte auf die eingetroffene Delegation. Einer der Begleiter Bauzás, ein Sicherheitsmann, wurde in dem Tumult am Kopf verletzt und musste ärztlich behandelt werden.

Ähnliche Nachrichten

Zur Abfahrt von Bauzá aus Manacor nach der Arbeitssitzung war die Polizei zuvor durch Spezialkräfte aus Palma verstärkt worden. Manacors Bürgermeister Antoni Pastor, der parteiintern zu den Gegnern Bauzás gezählt wird, nannte die Ausschreitungen vor der Parteizentrale "einen der schlimmsten Momente meines Lebens".

Bei dem Arbeitstreffen wollte Bauzá den Parteimitgliedern im Inselosten sein Programm zur anstehenden Wahl des balearischen Parteivorsitzenden erläutern.