Am Montag, 27. Januar, bringt Tiefe Hermine Sturm und hohe Wellen nach Mallorca. | Miquel Àngel Cañellas

TW
0

Die balearische Vertretung des staatlichen Wetterdienstes Aemet warnt: Am kommenden Montag wird die Insel Mallorca von Sturmtief Hermine heimgesucht, das starke Winde und schwere See mit sich bringt.

Im Süden der Insel werden Windgeschwindigkeiten von bis zu 70 Kilometer pro Stunde erwartet, während in der Serra de Tramuntana Böen von 80 Stundenkilometern gemeldet werden. Auf den Gipfeln und Kaps könnten diese sogar 100 Kilometer pro Stunde überschreiten. Zudem wurde für die gesamte Insel eine gelbe Warnstufe wegen hoher Wellen ausgegeben, die bis zu drei Meter erreichen können.

Ähnliche Nachrichten

Laut Miquel Gili, stellvertretender Sprecher von Aemet auf den Balearen, wird das mit dem Tiefdruckgebiet verbundene Kaltfrontsystem die Iberische Halbinsel durchqueren. Auf Mallorca werde es vor allem starken Wind zunächst aus Südwest geben.

Die Wettervorhersage für Montag prognostiziert dichte Wolkenfelder, die sich im Laufe des Nachmittags auflockern könnten. Gelegentliche und vereinzelte Niederschläge sind möglich. Nachttemperaturen steigen leicht, während die Tageshöchstwerte ähnlich wie am heutigen Sonntag bleiben oder leicht auf 19 Grad ansteigen.

Am Dienstagmorgen werden die Winde auf West- und Nordwestdrehen, wodurch kühlere Luft einströmt und die Temperaturen um 3 bis 4 Grad sinken. Damit liegen die Werte dann im saisonüblichen Bereich: 6 Grad Minimum und 15 Grad Maximum. Zeitweise bewölkter Himmel und gelegentliche Schauer, möglicherweise mit Gewittern, werden erwartet.