Blick auf eine der Strandrestaurants. | Ultima Hora

TW
1

Am Strand von Alcúdia im Norden von Mallorca sind die neuesten Strandbuden der Insel fast fertig. Es handelt sich um sechs Gebäude, jedes ist 277,20 Quadratmeter groß. Fast 100 Quadratmeter entfallen auf jede Terrasse, im Innen- und Außenbereich finden sich 28 Tische und 112 Stühle. Die öffentlichen Toiletten sind mit je 30 Quadratmetern groß bemessen.

Die sogenannten Chiringuitos befinden sich im Übrigen nur wenige Schritte vom Meer entfernt. Wer so eine Bude betreiben will, hat nach Auskunft der zuständigen Gemeinde Alcúdia bis zum 13. Januar Zeit, sich zu bewerben. Sie müssen mindestens zehn Jahre lang bewirtschaftet werden, Bewerber können nicht mehrere Chiringuitos zugleich unterhalten.

Ähnliche Nachrichten

Wer so einen Chiringuito managen will, muss diesen zwischen dem 1. April und dem 31. Oktober bewirtschaften. Im April, Mai, Juni, September und Oktober ist es Pflicht, die Betriebe von 10 bis 18 Uhr offen zu halten. Im Juli und August dauern die Öffnungszeiten von 10 bis 19.30 Uhr. Es besteht die Möglichkeit, nach der ersten Hochsaison die Buden mit einer Spezialgenehmigung bis 23 Uhr offen zu halten.

Im April waren die hölzernen Vorgänger-Chiringuitos abgerissen worden, vier Millionen Euro wurden für die neuen Gebäude ausgegeben. Nicht alle Anwohner zeigten sich erfreut über die moderne Ästhetik der Restaurants.