Der Konflikt geriet schnell außer Kontrolle, als die Beteiligten Stöcke, Eisenstangen, Ketten und andere Schlagwerkzeuge einsetzten. In der anschließenden Schlägerei wurden mehrere Personen verletzt. Die Polizei griff rasch ein und nahm insgesamt sechs Personen, je drei aus jeder Gruppe, fest.
Behördenangaben zufolge waren an der Auseinandersetzung ausschließlich Personen aus den Maghreb-Staaten Algerien und Marokko beteiligt. Die Frau, die den Streit offenbar vom Zaun gebrochen hatte, wurde ebenfalls festgenommen. Die staatlichen Sicherheitskräfte zeigen in dem sozialen Brennpunkt Son Gotleu seit Monaten erhöhte Präsenz, um ein Wiederaufflammen der Gewalt zwischen verschiedenen Migrantengruppen zu verhindern.
Die Vorfälle in Son Gotleu verdeutlichen einmal mehr die schwelenden sozialen Spannungen in dem Viertel. Rivalitäten und Kriminalitätsvorwürfe zwischen jungen Algeriern, Marokkanern, Gitanos und Schwarzafrikanern haben hier in jüngster Vergangenheit immer wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen geführt. Die Behörden sind seither bemüht, den sozialen Frieden in dem Problemgebiet zu wahren.
Das Son Gotleu-Viertel grenzt im Osten Palmas an die Ringautobahn. Das Stadtgebiet wird von Mehrfamilienhäusern beherrscht, die seit vielen Jahren eine erbärmliche Kulisse für die sozialen Spannungen darstellen. In dem Viertel leben neben Gitano-Clans zahlreiche Migranten aus Afrika und Lateinamerika.
4 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Es ist unfassbar was sich da auf der Insel abspielt? Da lassen sich Tausende -- von obskuren Kräften aufgewiegelte Bürger -- gegen Touristen auf die Strasse treiben, -- von denen sie aber leben --, aber sehen nicht die Gefahr der sich ungebremst entwickelnden Krimininalität ??? Fakt = Die täglichen Nachrichten darüber halten sie trotzdem nicht ab dabei zu zu sehen, wie die Kämpfe verschiedener Ethnien um Stadtteilherrschaften zunehmen, der Drogenhandel seit Jahren, Einbrüche und Diebstähle, die Überfälle und Bandenbildung täglich mehr und mehr werden. ## Mein Gott, wohin driftet Mallorca? Ist es auf Weg sich nach Muster Lateinamerikas zu entwickeln, mit seinen elenden Slums, Nogos und Untergrundorganisationen? Wann wachen die Behörden auf und setzen sich durch? Je länger sie warten, um so mehr sinken die Chancen das zu erreichen. Sie werden immer macht- und hilfloser ! ##
Aus dem MM = # Straßenkämpfe in Palma: Polizei nimmt sechs Beteiligte fest Auslöser war offenbar ein auf der Straße ausgetragener Streit zwischen einer Frau und mehreren Männern. Als die Situation eskalierte, griff die Polizei ein. Es sind Marokkaner ! # Mob jagt junge Männer: Bandenkonflikt von Son Gotleu setzt sich in El Arenal fort. Algerier !
JupiterGenau so ist es. Und die Kriminellen sind Importiert. - Wenn das o weiter geht trägt es auch dazu bei, dass die Urlauber wenige werden, weil sie sich bedroht fühlen. Denn es geht auch durch die Presse im Ausland. In GB u.A. schlägt das ganze Theater um die Bertreibung der Urlauber auch schon hohe Wellen.
Ohje.. ich befürchte, Spanien insgesamt befindet sich auf dem gleichen üblen Weg wie Deutschland. Es wäre schön wenn man endlich auch mal etwas über den Status dieser Menschen erfahren könnte. Migranten.. Flüchtlinge.. illegale Einwanderer..? Oder doch eher Fachkräfte wie in Deutschland? Wer in Spanien schützt diese Menschen vor einer Ausweise/Abschiebung?