Wer am Donnerstagabend auf der Insel unterwegs war, konnte am Abend einen spektakulären Sonnenuntergang bestaunen, wie hier in Colònia de Sant Jordi. | Joan Dols

TW
0

Das Wetter auf Mallorca zeigt sich am Wochenende wechselhaft. Aufgrund von starken Sturmböen und hohem Wellengang hat der spanische Wetterdienst Aemet für Freitag und Samstag in vielen Teilen der Insel die Warnstufe Gelb herausgegeben. Am Freitag gilt diese im Norden, Nordwesten, Süden und Südwesten zwischen 12 Uhr und Mitternacht vor allem in den Küstenregionen. Es werden bis zu drei Meter hohe Wellen erwartet, der Sturm fegt dabei mit rund 60 Kilometern pro Stunde über die Baleareninsel.

Am Samstag gilt die Wetterwarnstufe Gelb dann für den gesamten Balearen-Archipel. In der Inselmitte von Mallorca sind dann Sturmböen von bis zu 70 Kilometer pro Stunde möglich. Die Wetterwarnstufe gilt bis zehn Uhr morgens des Folgetags. Für Sonntag wurden vom spanischen Wetteramt bereits alle Warnstufen aufgehoben.

Ähnliche Nachrichten

Der Freitag ist in vielen Gegenden bewölkt gestartet, im Laufe des Tages wurde immer wieder vor Regenschauern gewarnt. Diese können abends und nachts auch von Gewittern begleitet werden. Die Temperaturen liegen nur noch bei 14 Grad, nachts kühlt es auf 13 Grad ab.

Am Samstag kann es vor allem in den Morgenstunden noch vereinzelt zu Regenschauern kommen. Im Laufe des Tages wechseln sich Sonne und Wolken ab. Die Temperaturen erreichen ähnliche Werte wie am Vortag, nachts werden nur noch 9 Grad prognostiziert.

Wer an diesem Wochenende einen Ausflug auf Mallorca plant, sollten diesen auf Sonntag verlegen. Dann zeigt sich wieder vermehrt die Sonne und es werden bis zu acht Sonnenstunden erwartet. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt nur noch bei 10 Prozent. Die Tageswerte liegen bei 15 Grad, nachts wird es bei 3 Grad deutlich kühler. Die neue Woche startet mit viel Sonnenschein, die Tageswerte steigen wieder langsam an. Die Wassertemperatur im Mittelmeer liegt bei 15 Grad.