Die Plaza Mayor und ihre Umgebung werden demnächst architektonisch umgestaltet. | Pere Bergas

TW
0

Die Plaça Major in Palma de Mallorca soll schon bald einen neuen "Anstrich" bekommen und umgestaltet werden: Auch die Galerien und die umliegenden Straßen wie Sindicat, Sant Miquel und die Costa des Teatre bis hin zur Rambla sollen miteinbezogen und auf Vordermann gebracht werden.

Die Plaça Major und ihre Umgebung werden architektonisch umgestaltet. Das Rathaus von Palma bereitet derzeit die Grundlagen für den Ideenwettbewerb für den umbau der Plaça Major und ihrer unterirdischen Galerien vor. Die Städträtin für Infrastruktur, Belén Soto, betonte: "Es geht darum, die Umgebung der Plaça Major zu verbessern, und wir bereiten bereits die Grundlagen für den Ideenwettbewerb vor, der in Kürze abgeschlossen sein wird. Es geht darum, das Leben in diesem Bereich von Palma zu fördern".

Diese Umgestaltung der Plaça Major von Palma steht im Zusammenhang mit den Blumenständen auf der Rambla, deren Konzession jetzt ausgeschrieben wird und die ebenfalls Verbesserungen erfahren werden, sowie mit den Zeitungskiosken und Parkautomaten, deren Konzession Ende des Jahres erneuert wird. So hat das Stadtkabinett an diesem Mittwoch die Bedingungen für die Ausschreibung der Blumenstände genehmigt, von denen zehn betroffen sind. Die monatlichen Kosten werden zwischen 500 und 550 Euro liegen und die Konzession wird für elf Jahre gelten.

Zu den Bedingungen, die von den Händlern verlangt werden, gehört, dass sie mindestens zwei Jahre Erfahrung in diesem Sektor haben müssen. Soto versichert, dass diese Konditionen "mit der Branche vereinbart wurden".