Mallorcas Betten bleiben sauber: Wäschereimitarbeiter sagen geplanten Streik in letzter Minute ab
Vertreter von Arbeitnehmern und Unternehmen einigten sich am Montag auf einen höheren Lohn, mehr Freizeit und eine 15-minütige bezahlte Ruhepause.
Mitarbeiter der Großwäschereien kommen in der Hochsaison kaum zur Ruhe. Jetzt gibt es für sie verbesserte Arbeitsbedingungen. | Aina Ginard
Mallorcas Hotelgäste müssen demnächst doch nicht in schmutzigen Bettlaken nächtigen. Gewerkschaftsvertreter der Wäschereiangestellten und Unternehmensvertreter haben am Montag eine Einigung erzielt und im Anschluss an zähe Verhandlungen den ab Dienstag geplanten Streik abgewendet. Die entscheidende Verhandlungsrunde habe unter Beteiligung eines Schiedsgerichtes stattgefunden, meldete die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora". Die Angestellten der Großwäschereien, zu deren Kunden insbesondere Übernachtungsbetriebe gehören, hatten vor wenigen Tagen aufgrund "nicht hinnehmbarer Arbeitsbedingungen" mit einem unbefristeten Arbeitsausstand gedroht. Mitten in der Hochsaison hätte dieser Schritt möglicherweise weitreichende Folgen für die Tourismusbranche gehabt.
Mehr Nachrichten
- Neue Benimm-App: Mallorca-Urlauber müssen ab 1. Juli bei Einreise QR-Code vorlegen
- Forbes-Liste: Mallorquiner schafft es erstmals unter die Reichsten der Welt
- Hausbesetzungen auf Mallorca: Neue" Express-Regel" für Zwangsräumung tritt in Kraft
- Grausamer Vorfall in Ferienort auf Mallorca: Ganze Katzenkolonie offenbar systematisch vergiftet
- Wetter auf Mallorca: Meteorologen geben erste Prognosen für die Osterwoche
Kein Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Noch kein Kommentar vorhanden.