TW
0

Die Verbraucherorganisation Stiftung Warentest hat 41 verschiedene Speisesalz-Varianten getestet, wobei das naturbelassene Flor de Sal d'Es Trenc Natural aus Mallorca den ersten Platz belegt hat. Der Rohstoff für das Salz, das sich durch einen hohen Jodgehalt auszeichnet, ist reines Meerwasser. Bei der Herstellung der Meersalzkristalle wird auf natürliche Quellen gesetzt: Die Salzbauern und Salzbaumeister nutzen dabei die Energie der Sonne und des Windes. Das besondere Meersalz wird in einem Feuchtgebiet gewonnen, das zudem einen Lebensraum für Hunderte von Tier- und Pflanzenarten bietet. Die Salinen von Es Trenc sind schon seit den frühen 1950er-Jahren in Betrieb und befinden sich inmitten des Naturparks Es Trenc-Salobrar de Campos.

La cosecha de sal en las salinas de esTrenc es Salobrar finaliza con buenas previsiones.
Bereits 1850 begann die Salzgewinnung auf Mallorca – dabei kommen heute noch traditionelle Berufe zum Einsatz.
Ähnliche Nachrichten

Es ist nicht die erste Auszeichnung, die das Salz erhalten hat – auch bei der Gulfood-Messe in Dubai hat das wohlschmeckende Salz 2013 als auch 2023 den Spitzenplatz belegt. Beim Kauf des Salzes tragen die Verbraucher dazu bei, ein Stück der biologischen Vielfalt Mallorcas und das traditionellen Handwerks zu erhalten. Die balearische Kommission für traditionelle Lebensmittel zählt Flor de Sal d'Es Trenc zu den 15 typischen mallorquinischen Produkten.

Der Es Trenc-Salobrar ist ein Naturpark und beheimatet zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.

Der Preis für ein Päckchen mit rund 180 Gramm des hochwertigen Salzes beträgt zwischen acht und zehn Euro. In den Regalen ist die Packung des Salzes zudem daran erkennbar, dass es ein Gütesiegel der Zertifizierungsgesellschaft AENOR hat, welches garantiert, dass es sich um "100 % Meersalz" handelt. Besonders für Menschen, die unter einem Jodmangel leiden, ist das mallorquinische Qualitätsprodukt empfehlenswert.