Der Es Trenc ist einer der längsten Strände auf Mallorca. | UH

TW
0

Eine Studie, die von der Naturschutzbehörde (Conselleria de Medio Ambient i Territori) am Samstag veröffentlicht wurde, zeigt eindrucksvoll, wie wichtig der Naturpark Es Trenc für Zugvögel ist. Forscher haben mithilfe einer groß angelegten Vogelbeobachtung festgestellt, dass dieser Naturraum eine entscheidende Zwischenstation für Zugvögel auf ihrem Weg nach Afrika darstellt.

Die Wissenschaftler konnten im Beobachtungszeitraum von mehreren Monaten mehr als 13.000 Vögel und 95 verschiedene Arten dokumentieren. Am häufigsten trafen die Forscher dabei auf den Flamingo (Phoenicopterus roseus) und die Brandgans (Tadorna tadorna). Obwohl der Flamingo das ganze Jahr über in dem Gebiet anzutreffen ist, wurden allein im September dieses Jahres mehr als 500 Exemplare gesichtet.

Ähnliche Nachrichten

Anhand der bereitgestellten Daten wurden nun die Wander- und Überwinterübungsrouten verschiedenster Vogelarten ermittelt und in einem Zwischenbericht dargestellt. Die Studie ist Teil des Projekts zur Wiederherstellung von Lebensräumen und zur Planung der öffentlichen Nutzung des Naturparks. Finanziert wurde das Ganze aus Mitteln der Steuer für nachhaltigen Tourismus.

Im Rahmen der Vorstellung des Projekts bedankten sich die Mitarbeiter des Parks für die tolle Zusammenarbeit zwischen Behörden, dem Park und den angrenzenden landwirtschaftlichen Betrieben. Das Projekt wird mit der Erstellung eines Nachschlagewerks über die im Naturpark nistenden Vögel abgeschlossen. Dieses Dokument soll künftig als nützliches Instrument für die Verwaltung des geschützten Gebiets dienen.