Mallorcas Tierschutzpartei Progreso en Verde (Fortschritt in Grün) hat am gestrigen Samstagnachmittag rund 400 Menschen zu einer Protestkundgebung gegen die Pferdekutschen in Palma versammelt.
Laut Parteivorsitzendem Guillermo Amengual war die Zahl der Teilnehmer der Demonstranten trotz der hohen Temperaturen die höchste, die jemals für diese Art von Veranstaltung verzeichnet wurde. Normalerweise gingen nicht mehr als 20 bis 30 Personen für solchen Aktionen auf die Straße, sagte er.
Erhitzt hatte die Gemüter ein Vorfall vor einer Woche. Vergangenen Sonntag war ein Kutschpferd in der Nachmittagshitze zusammengebrochen. Daraufhin forderten in den sozialen Netzwerken viele Menschen ein Verbot der Pferdekutschen, die Touristen durch die Altstadt Palmas karren.
Inzwischen hat der Gemeinderat von Palma beschlossen, die Pferdekutschen bis 2024 durch elektrische Kutschen zu ersetzen. Tierschützer-Präsident Amenguals wollte dem Braten gleichwohl nicht trauen. Seit sieben Jahren stellten sich die Parteien im Rathaus taub gegenüber allen Petitionen der Tierschutzorganisationen, begründete er sein Misstrauen.
Unterdessen zeigen sich auch die Droschkenkutscher, bei denen es sich um Gitanos handelt, empört. Sie werfen die Tierschützen Rassismus vor – was diese entschieden zurückweisen. Beide Seiten drohten gegenseitig damit, sich anzuzeigen.
3 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Bis 2024 ist noch zuviel Zeit für mich eindeutig zu lange, trotzdem ist es ein Erfolg das diese Tierquälerei eingestellt werden soll. Die Gitanos fühlen sich diskriminiert nun ja dann sollten Sie mal darüber nachdenken wie sich die Pferde fühlen die bei brütende Hitze mit teilweisen starken Verletzungen vor die überfüllten Kutsche gespannt werden. Ich möchte garnicht darüber Nachdenken was mit den Pferden passiert wenn diese Tierquälerei eingestellt wird.
Ich finde es gut das dass jetzt aufhört. Ich bin wenn ich in Palma war zu den Fahrgäste hin hab denen gesagt was sie dem Tier antun .Viele haben nur blöd gelacht oder garnix gesagt. Es ist eine Sauerei was da ging.Umd ich bin dafür das es verboten wird.
Warum werden erst 2024 die Kutschen mit Elektro ausgestattet ? Bis dahin kann man doch den Kutscher vor dem Karren spannen !!