Recyceln ist nachhaltiger als wegwerfen, finden die Ordnungshüter der Gemeinde Felanitx im Osten Mallorcas. Die Beamten der Lokalpolizei haben deshalb in ihrer Wache seit neuestem einen Container, in dem sie die abgetragene Kleidung ihrer Dienstuniformen zum Recycling abgeben können.
Möglich macht dies „Re-Uniform“, ein Projekt für Kreislaufwirtschaft der Firma Insigna. Es erlaubt, den Kleidungsstücke ein zweites Leben zu geben, ohne dass der Gemeinde dadurch Kosten entstehen – ganz im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030.
Hört sich einfach an, doch um das Projekt umzusetzen, musste erst ein grundlegendes Problem gelöst werden: Die Uniform ist ein offizielles Kleidungsstück, wie Stadtdezernent Sebastià Adrover erklärt, der für die Lokalpolizei zuständig ist. Je nachdem, wo die abgetragenen Uniformen deponiert würden, könnten sie in die Hände nicht wohlgesonnener Bürgern fallen, die sie missbrauchen könnten. Dies stelle ein Sicherheitsproblem dar.
Problem erkannt, Gefahr gebannt. Mit der Sammelstelle in der Polizeiwache und der Weiterverwertung durch Insigna ist gewährleistet, dass die Kleidung nicht in fremde und unbefugte Hände gelangt. Zugleich wird ein Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz geleistet.
Nach Angaben der Gemeinde ist Felanitx nach Es Mercadal auf Menorca die zweite Gemeinde auf den Balearen, die diesen Service anbietet.
Kein Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Noch kein Kommentar vorhanden.