Die Balearen besitzen zwei offizielle Sprachen: die Regionalsprache Katalanisch sowie Kastilisch, also Spanisch. Straßenschilder sind hauptsächlich auf Katalanisch gehalten, doch es gibt Ausnahmen wie auf diesem Foto zu sehen ist. | Ultima Hora
Palma, Mallorca26.04.22 09:53
Die Regionalregierung von Mallorca und den Nachbarinseln setzt sich bei der Zentralregierung in Madrid für den Erhalt von Straßenschildern auf Katalanisch ein. Anlass ist eine Gesetzesänderung, nachdem die Beschilderung überall im Land auf Kastilisch, also Spanisch, verfasst sein muss.
1 Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Zitat = "Die Balearen hoffen auf Unterstützung anderer autonomer Regionen, in denen ebenfalls zwei Sprachen offiziellen Status besitzen." Soweit ich gesehen habe, ist aber die ZWEITE oder ERSTE Sprache auf Beschilderung auf dem Festland Spanisch. Ebenso auf den elektronischen Verkehrsleitungen auf der Autobahn sogar in englisch. PUNKT ! Dies ist den Verkehrsteilnehmern aus der EU geboten, die sich im dialektischen Sprachengewirre ganz sicher nicht auskennen MÜSSEN. So wird das auch in anderen Ländern der EU gehandhabt. Insbesondere dort, wo auch die Schriftart w.z.b. Griechisch oder Kyrillisch nicht geläufig sein kann. Meinung = Mir ist diese verdammte Kleinstaaterei in einem "Vereinten Europa" einfach nicht mehr verständlich. Vor allem was die Kinder in der Schule lernen sollen ist eine Fremdsprache, die ihnen später als Erwachsene hilft ihre Rechte als EU-Bürger wahrzunehmen. #### Nämlich das Recht auf freie Wahl des Wohnsitzes, des Arbeitsplatzes, des Bildungsortes, der geschäftlichen Tätigkeit u.s.w.#### KAMPF dem Separatismus. Wohin Separatismus führt, sehen wir gerade im Krieg der russlandfreundlichen separatistischen Minderheit in der Ukraine. LLUITA AL Separatisme. Veiem on està el separatisme en la guerra de la minoria separatista prorrussa a Ucraïna.