Die Regierung von Mallorca und den Nachbarinseln will acht Abwassereinleitungen auf Mallorca auf Vordermann bringen, um die Verschmutzung des Meeresbodens zu verringern. Nach Angaben des Umweltministeriums werden 250.000 Euro dafür bereitgestellt.
Mallorca-Regierung will Abwassereinleiter vor Traumstränden auf Vordermann bringen
Mehr Nachrichten
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Hollywood-Schönling Richard Gere genießt luxuriösen Sommerurlaub auf Mallorca
- Zahlreiche Mallorca-Urlauber bestohlen: Mehr als 20 Geldbörsen und Reisepässe im Gebüsch gefunden
5 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Andreas@ wenn Sie aufgepasst hätten wären Sie darüber imformiert, dass Strände sofort geschlossen werden, wenn eine Verschmutzung durch extreme Regengüsse droht. "Eine einzelne rote Flagge wird bei akuten Gefahrenlagen wie Strömung, hoher Wellengang oder bei Wasserverschmutzung gesetzt. Schwimmen kann dann lebensgefährlich sein. Selbst als geübter Schwimmer solltest du weder baden noch schwimmen, wenn die rote Flagge am Strand weht. Starke Strömungen können selbst sehr geübte Schwimmen gefährden."
@HajoHajo: Für die Urlauber am Strand Platja den Repic macht es - glaube ich - wenig Unterschied, ob sie in geklärten Fäkalien oder ungeklärten baden: es ist einfach nur ekelig!
Andreas@ Woher wissen Sie dass es sich um ungereinigtes Abwasser handelt? Normal ist, das nur geklärtes Abwasser eingeleitet wird, und dass ist über all so, auch in DE. Auf Mallorca gibt es soweit man sieht nur ein Problem, nämlich dass es bei zu viel Regen zum Überlauf der Kläranlagen kommt. Denn es gibt kaum gesonderte Kanalisation für die Ableitung von Oberflächenwasser. Alles geht in die Kläranlagen.
Und was ist mit dem großen Fäkalien-Abflussrohr in der Einfahrt zur Bucht von Porto de Sóller? Man kann es vom Leuchtturm ohne Probleme sehen, wie in regelmäßigen Abständen die Fäkalien des ganzen Tales im Wasser aufploppen - wie ein riesengroßer Schirm, der sich dann in der Umgebung verteilt und je nach Windrichtung, entweder auf´s offene Meer treibt oder an die Strände des Platja den Repic. Ich hatte diese Frage bereits gestern hier öffentlich gestellt; sie ist aber wohl aus politischen Gründen nicht veröffentlicht worden.
Und was ist mit dem Fäkalienrohr in der Einfahrt zur Hafenbucht von Port de Sóller, das das ganze Tal entleert. Es ist gut zu sehen, wie alle 15 Minuten die Fäkalien zwischen dem großen Leuchtturm und dem kleineren Hafenlicht hochkommen.