Das Bamboleo an der Schinkenstraße gehört zu den Lokalen, die mit Schildern auf die neuen Regeln hinweisen. | Emilio Queirolo

TW
7

Bars und Restaurants an der Schinkenstraße an der Partymeile Ballermann auf Mallorca weisen mit Schildern auf die neuen Corona-Regeln hin. Das ist eine Initiative des lokalen Unternehmerverbandes Caeb-Restauración, um Trinkgelage im öffentlichen Raum unter freiem Himmel zu unterbinden.

Die Alkoholexzesse im Freien gelten seit mehreren Wochen als Treiber der Corona-Pandemie. Um sie einzudämmen, hat die Balearen-Regierung jüngst neue Maßnahmen beschlossen. Damit Urlauber von diesen erfahren, sollen die mehrsprachigen Plakate in Kneipen wie dem Bierkönig und Bamboleo helfen. Auch in dem bei Engländern beliebten Ort Magaluf sollen sie angebracht werden.

Ähnliche Nachrichten

Zu den neuen Regeln gehört, dass Treffen zwischen Menschen aus zwei Haushalten zwischen 1 und 6 Uhr nachts verboten sind. Das gilt für private sowie öffentliche Räume. Hotelzimmer-Bewohner gelten als ein Haushalt. Die Restriktionen treten in der Nacht von Freitag auf Samstag in Kraft.

Außerdem wird bestraft, wer an einem Trinkgelage mit vielen Menschen teilnimmt. Die Geldbußen liegen zwischen 1000 und 5000 Euro.