Die Polizei musste am Mittwoch am Flughafen eingreifen, weil ein Mann sich bei einer Pressekonferenz den Corona-Regeln widersetzte. (Symbolfoto) | ALEJANDRO SEPULVEDA

TW
4

Die Polizei hat am Mittwoch auf Mallorca einen Mann bei einer Pressekonferenz der Ministerpräsidentin der Balearen, Francina Armengol, abgeführt. Wie ein Sprecher der Behörde sagte, erhielt er eine Geldstrafe, weil er keine Maske trug und die öffentliche Ordnung störte.

In einem Video ist zu sehen, wie der Mann hinter Armengol steht und in die laufende Kamera lächelt. Die Pressekonferenz fand am Flughafen statt. Thema war die Einführung des digitalen Impfzertifikats der Europäischen Union, das am selben Tag offiziell startete. Zu Gast war auch die spanische Tourismusministerin Reyes Maroto.

Ähnliche Nachrichten

Drei, vier Minuten steht der Mann in Anzug und Krawatte hinter der Ministerpräsidentin und dem balearischen Tourismusminister Iago Negueruela. Dann kommen Polizisten und führen ihn gegen seinen Willen ab. Etwas später sind aus dem Hintergrund Stimmen zu hören und Armengol muss ihre Rede unterbrechen. Sie sprach von einem "Vorfall".

Von wem die Rufe stammen, ist nicht zuzuordnen. Wie die Polizei mitteilte, erhielten auch zwei weitere Personen in diesem Zusammenhang Geldstrafen. Auch sie hatten keine Masken im Gebäude des Flughafens getragen, wo dies Pflicht ist. Es lag der Verdacht nahe, dass es sich um Corona-Leugner handelte. Eine der drei Personen stammte nach Angaben der Polizei aus Deutschland.