Die Jugendlichen müssen jetzt einige Tage im Bellver-Hotel verbringen. | Ultima Hora

TW
14

Das Gesundheitsministerium von Mallorca und den Nachbarinseln hat am Sonntag mitgeteilt, dass sich schon 78 spanische Abschlussschüler im Corona-Hotel Bellver am Paseo Marítimo in Palma de Mallorca befinden. 33 von ihnen seien positiv getestet worden, die andere gelten als enge Kontaktpersonen.

Unter lautstarken Protesten einiger Betroffener hatte die Guardia Civil die ersten Jugendlichen am Samstag in das Hotel am Paseo Marítimo begleitet, wo seit einigen Wochen Kontaktpersonen von Angesteckten isoliert werden. Am Samstag und Sonntag versuchten einige von ihnen, die Quarantäne zu brechen und in Zimmer von anderen Schülern zu gelangen.

Ähnliche Nachrichten

Die Zahl der nach Abschlussfahrten auf die Insel infizierten Jugendlichen in ganz Spanien stieg derweil auf mehr als 850. Es wird damit gerechnet, dass noch einige hinzukommen. Die Infizierten stammen aus acht Autonomieregionen: Madrid, Baskenland, Aragonien, Region Valencia, Murcia, Galicien und Castilla-La Mancha.

Unterdessen macht sich die spanische Tourismusministerin Reyes Maroto Sorgen um das Image des Landes. Man könne nicht hinnehmen, dass solche Bilder verbreitet würden, zumal sich die Mehrheit der Bevölkerung in den kritischen Phasen der Pandemie mustergültig verhalten habe, sagte die Politikerin.

(aktualisiert um 13.20 Uhr)