Gäste in einem Eurowings-Jet zwischen Deutschland und Mallorca. | Ingo Thor
Mallorca19.04.21 09:57
Freie Mittelsitze reduzieren die Ansteckungsgefahr mit Corona an Bord eines Verkehrsflugzeugs deutlich. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Centers for Disease Control and Prevention CDC. Bei Simulationen in Kurz- und Langstreckenflugzeugen fanden die Forscher eine Reduktion der Corona-Infektionsrate von 23 bis 57 Prozent. Dabei testeten die Forscher der US-Behörde allerdings ohne Masken.
7 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
@Michael Düsseldorf: naja, Marcel hat es schon ganz gut beschrieben. Die Luft wird zwar nach unten abgesaugt. Zu 100% funktioniert das einwandfrei,wenn jeder seine Luftdüse anmachen würde die man über den Kopf hat..nur dann wirtd die Atemluft ( Aerosole) schnell nach unten gedrückt. Wenn die Luftdüsen nicht an sind vermischt sich die Luft im Flugzeug schon noch was. Diese Scenarien wurden schon mehrfach getestet..Zudem,wenn man im Flieger einsteigt und aussteigt, läuft die Interne Aircon nicht wirklich. Da man dann in den Dampf des Vorgängers läuft...kannst du dir ausrechnen, das auch dann Ansteckungsmöglichkeiten gäbe. Das Flugzeug somit als sicher zu bezeichnen, wäre somit falsch.
@ Michael Düsseldorf Da bin ich froh, mit meinem Halbwissen, mehr als 100'000 Passagiere sicher auf die Insel gebracht zu haben.
@Marcel: "in einer Mega-Krise und die Aufsichtsbehörden schnarchen weiter. " Dann übernehmen sie einfach Eigenverantwortung und fliegen mal ein paar Monate nicht ...
@ Marcel Und genau da liegt wohl das Problem.
@Marcel Wie sieht es denn mit Straßenbahnen, Bussen, S-Bahnen, Regional- und ICE-Zügen aus? Wie im eigenen PKW, im Taxi, im Krankenwagen usw. usw .... Sicherlich auch "erschreckend" - was tun? Auch alles abschaffen? (Mal davon abgesehen, dass Ihr Beitrag lediglich aus Halbwissen über die Belüftung eines Flugzeugs besteht.) Sie müssten mal verstehen, dass dieser kenntnisbefreiteEmpörungsstil allmählich langweilig wird ;-)
Und wieder einmal werden die HEPA Filter erwähnt. Diese Filter sind nur wirksam, wenn die bordeigene Airconditioning eingeschaltet ist und dafür braucht es Druckluft. Diese kommt in der Regel von den Triebwerken oder dem Aggregat im Heck des Flugzeugs. Sind diese nicht in Betrieb, wird auch die Kabineninnenluft nicht gefiltert. Ich bin überzeugt, in Europa gibt es täglich eine erschreckend grosse Zahl von Flügen bei denen, vor, während und nach dem Boarding, weder Aussenluft vom Flughafen zugeführt, noch die Airconditioning (korrekt) benutzt wird. Wir befinden uns in einer Mega-Krise und die Aufsichtsbehörden schnarchen weiter.
Und bis gestern haben Fluggesellschaften behauptet, es gäber GAR KEIN INfektionsrisiko ... komisch - oder? Schön, dass der vernünftige selbst entscheiden kann ;-)