Die Bewirtung in den Innenräumen von Bars und Lokalen auf Mallorca ist erneut untersagt. | Enrique Calvo / ultimahora.es

TW
27

Kehrtwende bei den Lockerungen der Corona-Restriktionen auf Mallorca: Aufgrund des Anstiegs des Neuansteckungen zieht die Balearen-Regierung die Notbremse in der Gastronomie. Bars und Restaurants müssen ihre Innenräume wieder für Gäste schließen, dürfen nur auf den Außenterrassen bewirten.

Die Lockerung, dass die Gastronomie auch in den Innenräumen der Lokale Gäste bewirten darf, war erst am 15. März eingeführt worden. Es galt die Auflage, dass lediglich 30 Prozent des sonst üblichen Besucheraufkommens eingelassen werden dürfen.

Ähnliche Nachrichten

Allerdings hatte die Regierung bereits bei der damaligen Lockerung angekündigt, die Restriktionen zu verschärfen, sollten sich die Zahlen der Neuansteckungen wieder erhöhen. Und tatsächlich war seitdem ein Anstieg bemerkt worden.

Ursprünglich hatte eine erste Überprüfung der Entwicklung erst nach Ostern stattfinden sollen. Die Balearen-Regierung hat aber bereits schon jetzt die Maßnahmen verschärft.

Die Außenterrassen der Lokale waren ihrerseits erst am 2. März wiedereröffnet wurden. Im Außenbereich sind 50 Prozent der Kapazitäten zugelassen. An einem Tisch dürfen maximal vier Personen zusammenkommen. Die Gastronomie muss zudem um 17 Uhr schließen.