Angesichts einer deutlich stärkeren Belastung der Intensivstation hat die Leitung des Krankenhauses Son Espases auf Mallorca eine Urlaubssperre verhängt. Diese Maßnahme könnte nach Informationen der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora bald auch auf andere Hospitäler wie Son Llàtzer ausgedehnt werden. Im Gespräch ist auch eine Aufstockung des Personals.
So reagieren die Mallorca-Krankenhäuser auf den Anstieg der Intensivpatienten
Mehr Nachrichten
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- Nach Tod des Sohnes: Wie ein deutsches Ehepaar eine Finca auf Mallorca renovierte und zurück ins Leben fand
- Spanische Militärs spüren russisches U-Boot unweit von Mallorca auf
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca
6 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
@Asterix: Täglich infizieren sich derzeit in D ca. 25.000, also ca. 750.000 im Monat = 0,9 % der Wohnbevölkerung - das sind natürlich viel zu viel! Ich meinte nur, dass nur wenige absolut unvorsichtig sind - aber die stecken eben die an, die nicht absichtlich, sondern sich nur fahrlässig infiziert haben. Vorsicht würde Alle schützen! @Don Miguel: 43 % aller Intensivbetten sind mit Corona-Patienten belegt, ca. 40 % mit anderen Patienten - die letzten ca. 17 % sind eine Notfallreserve, die mit dem üblichen Personal nicht zu bedienen ist. Die sind knallhart am Limit, denn die 43 % fehlen für die sonstigen Patienten - oder haben Sie das absichtlich falsch dargestellt? Vergleich Deutsche Daten DIVI: Von 19.964 belegten Intensivbetten sind 5.705 mit Corona-Patienten belegt = 29 %. Quelle: www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen Richtig ist, dass der Anteil der mit Corona-Patienten belegten Intensivbetten auf den Balearen um 48 % höher ist als im Deutschen Durchschnitt - jetzt überlegen Sie mal, wo die Krankehausqualität besser ist ...
@Stefan Meier: 43 % Belegungsquote bei den Intensivbetten ist im internationalen Vergleich sehr wenig. Die allermeisten Kliniken im ach so gelobten Deutschland wären froh, sie hätten derart hohe freie Kapazitäten. Viele stehen bei knapp unter 100 % Belegung. Hier sollten Sie wirklich besser keinen Infarkt bekommen... .
@Majorcus: in Deutschland ist der Appell an die Bevölkerung auch nicht so angekommen. Nicht umsonst sind dort die Zahlen, wie auch zu erwarten war, durch die Decke gegangen. Aber klar, nach Ihrer Meinung sind das ja nur ganz wenige, die sich nicht dran gehalten haben. Träumen Sie weiter.
Was wären denn dann noch schärfere Restriktionen? Wahrscheinlich die eigene Wohnung gar nicht mehr verlassen.
Wenn man nur 200 Betten, sind 81 für Corona natürlich bannig viel. Da kann man ja nur von Glück reden, dass Insel weitestgehend leer ist. Vielleicht sollte man nicht gerade jetzt einen Herzinfarkt bekommen.
Sehr gelassen: "Im Gespräch ist auch eine Aufstockung des Personals." Ob das Personal noch rechtzeitig kommt? "sich selbst abzusondern und soziale Kontakte möglichst zu meiden. Er bat die Regionalregierung, noch schärfere Restriktionen als ohnehin schon zu beschließen." Reichlich später Appell ... Ob das für Spaniens Hot-Spot noch rechtzeitg kommt ?