Anders als noch vor Monaten befürchtet, kommt es auf Mallorca und den Nachbarinseln mit Beginn der kalten Jahreszeit nicht zu einem deutlichen Anstieg der Grippe und anderer Atemwegserkrankungen. Das ist eine Folge der Covid-19-Pandemie.
Experten begründen diese Tatsache unter anderem damit, dass durch die Reiserestriktionen Menschen, die Krankheitssymptome aufweisen nicht reisen und somit nicht auf die Inseln kommen und andere anstecken können. Zudem nützten die Schutzmaßnahmen wie Hände waschen oder Masken nicht nur gegen das Coronavirus, sondern erschweren auch die Übertragung anderer Bakterien und Viren. Hinzu käme, dass sich bisher deutlich mehr Menschen gegen Grippe haben impfen lassen als in den vergangenen Jahren.
Die Maskenpflicht und die Einhaltung der Abstandsregeln führen offenbar auch dazu, dass weniger Medikamente zur Behandlung von Erkältungssymptomen benötigt werden. „Wenn wir im vergangenen Jahr pro Tag 40 solcher Mittel verkauft haben, sind es jetzt vielleicht eines oder zwei“, zitiert die Zeitung Ultima Hora einen Apotheker.
20 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Pseudonym@majorcus.WAS willst Du eigentlich.Den ganzen Rest der Welt belehren, umschulen, fernsteuern oder genauso weltfremd erscheinen lassen , so wie Du dich hier permanent präsentierst ? Nebenbei arbeite ich und habe dementsprechend nicht so viel Zeit, dauernd hier als Foren-de.......dazustehen und gebetsmühlenartig den ganzen Klima-,Corona-,&Co-Hokuspokus zigfach hier zu wiederholen.Zumal gibt es im Leben wichtigeres, als sich täglich hier zum Affen zu machen.Auf "ach so Intelligent" tun wollen, aber nicht einen Satz gerade raus zu bringen.
nice Versammlung bezahlter Trolle– wieder mal mit dem geballten Quatsch mit Sauce Ihres Führungsoffiziers aus St. Petersburg - ausnahmslos Unsinn und gelegen! Beispiel: Die Quelle des LMU Instituts für Statistik analysierten Daten nur bis Ende November (bis dahin 16.695 Tote - im Dez. 2020 bis heute 10.895 Tote (diese wurden in o.g. Analyse nicht mehr berücksichtigt) Quelle Daten: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/ "Bei den Hochbetagten, den über 80-Jährigen, zeigt sich (...) Untersterblichkeit. (...) bei der jungen Bevölkerung zeigt sich sogar eher eine Untersterblichkeit." Offensichtlich tragen die ergriffenen Maßnahmen bei Jungen dazu bei, Todesfälle durch andere Ursachen zu vermindern - und bei Hochbetagten diese zu reduzieren! So weit zu Ihren gezielten Falsch-Informationen, um mehr Infektionen und mehr Tote zu provozieren. @frank: Als ahnungsloser Gelegenheits-Kommentator gönne ich Ihnen Ihre Erfolge als Rechtschreibe-Blockwart – das vermutlich einzige Erfolgserlebnis Ihres Tages gönne ich Ihnen! Sie denken sicher – aber …
Zum Glück bist Du der einzigste, der hier denkt @ majorcus.Siehe planlose Kommentare, Rechtschreibung, Doppelposts hintereinander, usw..........Wer ist hier der Nichtdenker ?
Was soll das alles? Die Grippe ist dadurch zu verhindenr, dass man sich Impfen lässt. Medikamente gibts auch noch. Die Todeszahlen sind sehr gering und die Ursachen zu 95% selbst verschuldet. Erst gestern wurde in den Nachrichten darüber gesprochen, dass die Grippezahlen in DE extrem zurück gegangen sind und dies deshalb, weil man rechtzeitig in breitem Aufruf dazu aufgefordert habe, sich impfen zu lassen. Ihr solltet mal besser bei den Nachirchten aufpassen.
Warum sollte es auch Grippe geben, es gibt ja nun Corona... 😂😂😂
@Alexander Und ich will nackig auf dem Tisch im Ushuaia tanzen. Es gibt halt Sachen, die gehen nicht. Wenn uns die heilige Dreifaltigkeit eine relativ "harmlose" Pandemie geschickt, sollten wir dies vielleicht mal als einen Weckruf sehen und schauen, wie wir unserer Verhalten ändern können, damit bei der nächsten, vielleicht tötlicheren Pandemie, wenn es eine Letalität von 1% oder noch höher gibt, besser damit zurecht kommen. Dass ist vielleicht für alte weiße Männer mit einer statistischen Rest-Lebenserwartung von 15 Jahren nicht zu verstehen. Aber es gibt eben auch noch nachfolgende Generationen, die auch noch auf dieser Welt leben wollen.
@Olaf Nur weil in Deutschland die Neuinfektionen nicht sinken, heißt ja nicht, dass die Maßnahmen falsch sind. Die Wirkung von Masken ist ja in mehreren Studien belegt. Lock down wird überall in der Welt praktiziert und führt i.d.R. sehr schnell zu sinkenden Neuinfektionen. Deutschland ist ja nicht der Nabel der Welt, auch wenn die Deutschen es vielfach behaupten. Dass es ausgerechnet in Deutschland, wo 30.000 Menschen Gruppenkuscheln bei Quatschdenkerdemos betreiben, nicht funktioniert, sollte Euch also nicht unbedingt dazu bewegen an AHA oder Lock down zu zweifeln. Wie soll ich Deine Statistik bzgl. Der 2600 Toten deuten? Wenn jeden Tag eh 2600 Menschen sterben, dann kommt es auf 1000 mehr auch nicht an? Wieviele Tote bist Du denn bereit zu opfern? Wann sollte man denn mit dem Lock down anfangen, wenn 1000 zusätzliche Tote Dir offensichtlich noch zu wenig sind? Fangen wir bei 1500 Corona Toten pro Tag an oder warten wir auf 2000. Neuinfektionen und Tote korrelieren. Wenn die Infektionen sich verdoppeln, verdoppeln sich auch ein paar Wochen später die Toten. Auch ohne das getestet wird.
@Stefan Meier: Gerade die Annahme, dass durch die Maßnahmen die Grippe-Ausbreitung verhindert werde, die Sars-CoV-2-Ausbreitung jedoch nicht (wie die ansteigenden Zahlen zeigen und für Majorcus die Nichteinhaltung der Verordnungen bezeugen), geht völlig an der Lebenswirklichkeit vorbei, wie ich versuchte unten darzustellen. Und für alle, die hier immer noch auf die Todesfälle abheben: In Deutschland sterben täglich durchschnittlich 2600 Menschen, im Winter mehr, im Sommer weniger. Aber von einer Übersterblichkeit ist in Deutschland nichts zu sehen, ob die Menschen nun mit oder ohne das Sars-CoV-2 sterben: https://www.stablab.stat.uni-muenchen.de/_assets/docs/codag-bericht-4.pdf#page=4 Dagegen ist in allen Altersgruppen eine deutliche Übersterblichkeit im Winter 2018 zu erkennen. Wenn in anderen Ländern eine Übersterblichkeit vorliegt, dann muss das andere Ursachen haben, denn das Virus wirkt in allen Ländern gleich. Spanien sollte sich deshalb mal mit seinem Gesundheitssystem beschäftigen.
Herr Meier wenn Du so gerne das ganze Jahr Masken tragen willst dann hau ab nach China! Ich will kein AHA, keinen Babyelefanten und sonst irgendwelche nutzlosen Pseudoregeln, sondern unser ganz normales Leben zurück!
Es ist kein Grippeimpfstoff mehr verfügbar in Deutschland gewesen als ich mich Impfen lassen wollte sehr merkwürdig das ganze!