Ab Januar werden auf Mallorca 223 neue Busse im Einsatz sein. Das hat der balearische Verkehrsminister Marc Pons nun bekannt gegeben. Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Felanitx, Jaume Montserrat, wurden am Donnerstag die neuen Busse präsentiert.
223 nagelneue Überlandbusse ab Januar auf Mallorca im Einsatz
Mehr Nachrichten
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Hollywood-Schönling Richard Gere genießt luxuriösen Sommerurlaub auf Mallorca
- Zahlreiche Mallorca-Urlauber bestohlen: Mehr als 20 Geldbörsen und Reisepässe im Gebüsch gefunden
13 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
@Hajo Hajo: Wie nennt man es, wenn man in einem Disput nicht auf die Argumente und Belge des Gegenübers eingeht?
Nochmal ÖPNV ist nicht Personenverkehr ausserhalb der Ballungszentren, die in einem gemeinsamen Verbundsystem der Kommunen arbeiten. Für die Insel ist der Govern, also die Regierung zuständig. Staatliche Aufsicht über den Verkehr auf den Balearen untersteht dem Govern de les Illes Balears, genauer dem Ministerium für Verkehr- und Bauwesen. Auffsicht über den Stadtverkehr hat die Gemeinde auch als Betreiber. Empresa Municipal de Transports de Palma de Mallorca.
Nur kein Neid. Die können sich die neuen Busse leisten. Investitionen in den ÖPNV wären auch in Deutschland dringend nötig - trotz Corona.
@HajoHajo: In Deutschland (...) öffentlichen Personennahverkehr (...) für Entfernungen bis 50 km Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlicher_Personennahverkehr#Deutschland_3 Die von Ihnen angeführte, organisatorische Trennung kann eher nicht als Bestimmungs-Kriterium herhalten, weil in allen europäischen Metropolen das S- & U-Bahn-Netz zum ÖPNV zählt, auch wenn es öfters nicht vom Busbeitreber der Region verantwortet wird.
Was bitte soll das Gezeter schon wieder und am eigentlichen Thema vorbei? Diese Busse wurden bereits vor Monaten bestellt und auch hier im MM darüber mehrfach berichtet. Es wurde auch höchste Zeit die alten Diesel zu ersetzen, sie waren schlichtweg ALT und abgenutzt. Die fahren ja nicht ewig und der Reperaturaufwand wird immer teurer. BlaBla ÖPNV. Es sind Überland-Linien die die ganze Insel anfahren. Also Fernverkehr. Sie ergänzen das Netz der von gleicher Firma betriebenen Eisenbahn und U-Bahn. ÖPNV ist Blau und wird von der Stadt unterhalten. Nochmal für Unbelehrbare = ÖPNahV und ÖPFernV haben völlig unterschiedliche Aufgaben und Einsatzbereiche. ÖPNV entlastet und schließt die Stadtbezirke zusammen und ÖPFV versorgt die Landbevölkerung und aussen liegende Kommunen..
@Michael Düsseldorf: sehr vorbildlich, wenn Sie ÖPNV fahren!!!
Gute Investition, denn erstens sind die TIB-Busse wirklich oft in einem bedenklichen Zustand, zweitens fahren sehr viele Mallorquiner und Touristen mit den Bussen (ich auch immer) und drittens werden weder Mallorquiner noch Touristen verschwinden, dafür aber die bedenklichen Busse.
@Carsten Witte: Hepafilter in Bussen sind so sinnlos wie in Flugzeugen - Zoonosen verhindern, Ausbreitung stoppen (Flug- & Reiseverkehr stoppen, bis Tests verfügbar sind), sehr schnelle Lockdowns und Handy-App für Alle - das hat Süd-Korea zum Weltmeister in der Pandemie-Bekämpfgung gemacht.
Hepafilter sollten für kommende pandemien verpflichtend sein. Europaweit.
@Roland: Wie viele Monate, meinen Sie, vergeht zwischen Budgetierung, Budget-Bewilligung, Lieferanten-Auswahl, Bestellung und Lieferung?