"Am 27., 28. und 29. Dezember wird die Impfung in der gesamten EU beginnen. Wir schützen zuerst unsere Bürger", schrieb EU-Exekutivpräsidentin Ursula von der Leyen auf Twitter. Von der Leyen hatte am Vortag im Parlament den Wunsch geäußert, dass alle 27 EU-Mitgliedsstaaten am gleichen Tag beginnen sollten.
Der Chefsprecher der EU-Kommission, Eric Mamer, erklärte dagegen, dass der Tag nicht so wichtig sei, sondern eine koordinierte Anstrengung. Er bestätigte auch, dass die von der Leyen in den sozialen Netzwerken angekündigte Impfkampagne nur dann stattfinden wird, wenn die EMA am 21. die "bedingte Marktzulassung" für den Impfstoff erteilt und die Kommission als Verantwortliche den Vertrieb des Medikaments in der EU in den folgenden zwei bis drei Tagen genehmigt.
Die Europäische Kommission kündigte außerdem einen weiteren Vertrag mit einem Impfstoffhersteller an. Man habe die Sondierungsgespräche mit der Firma Novavax über den Kauf ihres Corona-Impfstoffs abgeschlossen. Damit hätten die EU-Mitgliedsstaaten die Möglichkeit, 100 Millionen Dosen zu kaufen, sagte EU-Sprecher Stefan de Keersmaecker auf einer Pressekonferenz.
10 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Was Ihr nicht kapiert ist die Frage, WANN komme ich dran? Wisst ihr das? und WER Euch aufruft zur Impfung zu kommen und wohin?
@Burkard: Waren es nicht Menschen, die rücksichtslos andere Menschen angesteckt haben? Was soll das mit Bürokratie zu tun haben? @Markus Eder: Der Impfstoff erhöht die Überlebenswahrscheinlichkeit bezgl. der CoVid-19 Pandemie. Sorg- & Rücklosigkeit befeuern geistige Brandstifter bzw. bezahlte Trolle wie Mario & Burkard - MM fördert die Verbreitung von fake news durch die Veröffentlichung @Michael Düsseldorf: Bei Ihnen wäre doch ein LKW passender - wobei: schade um die Dellen. Aber Hauptsache, Sie werden nie wieder fliegen ;-)
t-online = Newsblog zu Covid-19 ....Neue Coronavirus-Variante in Südafrik.... entdeckt...18.12.2020, 20:44 Uhr | AFP, dpa, rtr, t-online https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_89109266/newsblog-zu-covid-19-neue-coronavirus-variante-in-suedafrika-entdeckt.html Jetzt wirds mir langsam Unheimlich. Denn eine Variante grassiert ja auch schon in Dänemark. Wenn also der Virus die Fähigkeit besitzt zu Mutieren, dann Gnade uns Gott, oder wer auch immer vor den unberechenbaren Folgen. Denn was nützt dann eine Impfung vor der jetzigen Version? Esw ist kein Trost zu wissen, dass die Verleugner davor auch nicht geschützt werden. Ach ja - ein bekannter Leugner und Demonstrand wurde in die Klinik eingeliefert und jetzt wird gefordert, dass er alles selber bezahlen soll und nicht die KK. Gut so. Mehr weiss ich auch nicht oder wie der heißt?
Man kann auch ohne Plan vom Abhang springen. Und wer sich scheut wird geschubst.
Ob es wirklich eine solche Zierde für das Mallorca Magazin ist, wenn Kommentator Roland anstatt eigene Argumente zu bringen zeilenlang aus wissenschaftlichen Magazinen zitiert, wage ich zu bezweifeln. Eigenständige Essays und nicht das nahezu endlose Wiedergeben anderer Quellen sind der Ritterschlag des Intellektuellen.
...nein Roland ...man weiß nicht ob die Impfung vor dem Krankheitsbild Covid-19 schützt ...und ja Roland ...sollte tatsächlich eine Schutzwirkung bestehen, weiß man nich für wie lange....und nein Roland...die "Expert:innen" können nicht ausschließen, dass die RNA ins menschliche Erbgut integriert wird und dieses dann verändert...denn es liegen keine abgeschlossenen Studien vor.
Bürokratie, die nun täglich 1000ende Menschenleben „für Europa“ kostet...🤦♂️ Und dann feixen deutsche Politiker noch stolz im TV, „Deutschland ist dann das erste Land mit einer völlig regulären Zulassung also nicht nur eine Notfalltulassung!“ - Aha, und für was haben wir dann Notfallzulassungen wenn nicht für diesen NOTFALL??? (Wenigstens Boris Johnson weiss, dass Menschenleben mehr zählen als die EU)
Sicherlich ist der Impfstoff ein Hoffnungsträger im Kampf gegen das gesundheitlich und wirtschaftlich fast alles in Mitleidenschaft ziehende Coronavirus. Gleichwohl darf das nicht zu übertriebener Euphorie oder gar Sorglosigkeit führen. Insbesondere im ersten Halbjahr des Jahres 2021 wird nur ein verhältnismässig kleiner Prozentsatz der mallorquinischen Bevölkerung geimpft werden können. Auch ist der Prozentsatz von Menschen, die vor einer Impfung erst einmal abwarten wollen, doch sehr hoch. Kurz: die gesundheitliche und wirtschaftliche Problematik der Coronakrise wird wohl das ganze Jahr 2021 noch überschatten. Frühestens 2022 ist deshalb an der gesundheitlichen und eventuell auch wirtschaftlichen Front mit einer nachhaltigen Wende zum Besseren zu rechnen. Im Hinblick auf eine nachhaltige wirtschaftliche wirtschaftliche Wende zum besseren bin ich mir zudem noch sehr unsicher. Es besteht schließlich die Gefahr, dass Entwicklungen der Jahre 2020 und 2021 wie steigende Insolvenzzahlen, zunehmende Unruhen und Armutskriminalität und eine damit verbundene Ausdörrung des touristischen Angebots auf Mallorca die Fundamente für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Aufschwung im Jahr 2022 zu sehr ausgehöhlt haben.
@Roland: Ein sachlicher Artikel aus einer hochwertigen Quelle. Derartig sauber dokumentierte Zitate sind eine Zierde für das MM-Kommentar-Forum! Bitte weiter so - kasse! P.S.: Aktuell die beste Alternative zu "immer Maske tragen" oder röchelnd, nach Luft ringend dem Tode nahe zu sein.
Dann kann es ja bald losgehen. „Der Impfstoff der Pharmafirmen Biontech und Pfizer basiert auf einer neuartigen Technologie, die bislang weltweit noch nie bei einer Impfung angewandt wurde: Es wird nicht ein komplettes Antigen geimpft, das dann die Immunantwort hervorrufen soll, sondern nur die Bauanleitung für ein Fragment des Erregers. Diese besteht aus einzelsträngiger Boten-Ribo- nukleinsäure, – auf Englisch: Messenger-RNA oder kurz mRNA. Für die Covid-19-Impfung enthält sie die Erbinformation für das Spike-Protein auf der Oberfläche des Virus. Die Muskelzellen rund um die Einstichstelle sollen auf Basis dieser Informationen das Virusprotein dann selbst herstellen. Nach getaner Arbeit soll das Immunsystem die vom Körper produzierten Virenproteine als fremd erkennen und vernichten. Noch ist nicht klar, ob die Impfung nur vor dem Krankheitsbild Covid-19 schützt oder auch zu einer sterilen Immunität führt, die verhindert, dass Geimpfte sich infizieren und andere anstecken können. Ebenso wenig weiß man, wie lange die Immunität nach einer natürlichen Infektion anhält und wie lange die Schutzwirkung der Impfung besteht. Als ausgeschlossen sehen Expert:innen an, dass die RNA ins menschliche Erbgut integriert wird und dieses dann verändern kann.“ https://www.fr.de/wissen/messenger-rnadie-impfung-wird-man-spueren-90134019.html