Der Gorg Blau Stausee auf Mallorca weist zurzeit zirka 62 Prozent Füllung auf. | ARCHIVO
Mallorca09.11.20 10:23
Die Wasserreserven auf den Balearen haben Ende Oktober bei 62 Prozent ihrer Auslastung gelegen. Das ist der gleiche Stand wie im September aber zehn Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
7 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Offensichtlich sind die natürlichen Ressourcen zu gering für so viele Menschen auf der Insel.
Nur Jutta@ hats kapiert und auf den Punkt gebracht. Nehmt Euch ein Beispiel.
Wasserknappheit ist nicht gut. Wenn, dann kommt alles auch einmal.
Vielleicht müssten mal die Rohre überprüft werden, denn an den Golfplätzen und den Hotels kann es wohl momentan nicht liegen, dass die die Wasserstände zu niedrig sind. Geregnet hat es ja auch genug.
An den abermillionen Touristen die der Insel das Wasser stehlen kann man den Wassermangel nun nicht festmachen. Vielleicht sollte man die löchrigen Wasserleitungen -durch die etwa die Hälfte des Trinkwassers entweicht ohne beim Verbraucher anzukommen - nun doch mal austauschen. Das schafft Arbeit und wäre ein sinnvoller Einsatz der Ecotasa....Aber wird vermutlich wieder nicht klappen. Man ist ja mit anderen Maßnahmen beschäftigt egal wer gerade regiert, bzw nichts macht ausser Verbote zu erlassen...
Doppelt schlimm: Einmal die Nachricht an sich und dann was noch schlimmer sein dürfte: man kann es gar nicht auf die vielen Touristen schieben die sonst immer dafür herhalten mussten mit ihrem "exorbitanten" Wasserverbrauch...
Im Februar hatte Emaya Palma das Ablassen von Wasser angekuendigt. Im April waren die Stauseen dann wieder gut gefuellt! Jetzt droht der Alarmzustand und das in einem Jahr quasi ohne Touristen. Wenn man parallel vom Eigentums- und Verantwortungsgestritt zwischen Escorca und Emaya Palma liest, fragt man sich ob Emaya inzwischen einfach den Hahn aufgedreht und Wasser abgelassen hat. Ich wandere oft dort oben, habe um diese Jahreszeit solche Wasserstaende und ohne nennenswerte Regenfalle eher beobachtet nach einem Sommer mit Touristen, frage mich also was da los ist!?