Die Balearen-Regierung rechnet innerhalb der "nächsten Stunden" mit einer Genehmigung für das touristische Pilotprojekt auf Mallorca. Ab dem 15. Juni sollen dann bis zu 5000 deutsche Urlauber an der Playa de Palma und in Alcúdia untergebracht werden, ohne in Zwangsquarantäne zu müssen.
Die Quarantänemaßnahmen gelten ansonsten noch bis zum 21. Juni. Die Balearen arbeiten seit Wochen an dem Pilotprojekt. Die Corona-Situation auf den Balearen und in Deutschland sei sehr ähnlich, erklärte Tourismusminister Iago Negueruela am Donnerstag. "Wir sind die einzige Region, die der Regierung in Madrid einen entsprechenden Antrag gestellt hat", ergänzte er.
Der balearische Unternehmerverband CAEB betonte, die Genehmigung für das Projekt sei ein wichtiges Zeichen dafür, dass der Tourismus auf den Inseln sicher sei und unerlässlich, um die Region als Urlaubsziel zu unterstützen.
Nach Angaben des Tourismusministers wollen die Inseln Ferienwohnungen für Urlauber bereitstellen, die sich während ihres Aufenthalts mit dem Coronavirus infizieren und in Quarantäne müssen.
15 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
@Metti: Ich spreche mich für Sonderrechte für Besondere Deutsche Immobilien-Besitzer aus - in China, Nord-Korea & auf der arabischen Halbinsel.
Toni Paul: der Ballermann Tourismus wird in der nächsten Zeit hier ohnehin nicht zugelassen. Wie soll das auch gehen? Das Experiment hat nicht damit was zu tun,das man mit den Menschen experimentiert,sondern mit dem Testen der CoVid19 Maßnahmen beim Betriebsablauf in den Hotels. Wenn es irgendwo hakt,das man nachsteuern kann. Die normale Einreise der Eigentümer, Urlauber,Feriengäste der Eigentümer findet danach statt. Es nen Fakt, ob es nun gefällt oder nicht. Ich erinnere nur an Deutschland, ihr tut grad so,das man dort immer Urlaub machen durfte, das noch ohne Covid19 Einschränkungen. DAS wollt ihr aber nicht hören...viele wollen Sonderrechte, die es in Deutschland auch nicht gibt...
@Bernd bringt es auf den Punkt !
@bernd: ich bin ganz bei dir! Und bin auch sehr verwundert über so viele unsachliche Negativkommentare hier. Fakt: Mallorca (Spanien) lebt zum Großteil vom Tourismus und angesichts der stabilen Virus Situation bleibt mir das schwammige Verhalten schleierhaft. Devisen sind gerne Willkommen - der dazugehörige Mensch aber nicht??? Zynismus ist an dieser Stelle weder hilfreich, noch angebracht.
@Bernd: Da bin ich ganz bei Dir. Ich hatte in der Tat gehofft, dass Besucher mit einer NIE Nummer vielleicht doch schon ab dem 22.6. einreisen dürfen - und habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben. Ich habe sicherheitshalber neben meinem Ticket für den 22.6. auch noch eins für den 1.7..... Von mir aus könnte der Ballermann-Massentourismus auch das ganze Jahr draußen bleiben....
Niemand wird gezwungen, Urlaub auf der Insel zu machen. Wer das möchte, KANN dann über die Veranstalter in die entsprechenden Orte buchen. Menschenexperimente - Versuchskaninchen- wenn schon so genannt - dann machen es die Touristen FREIWILLIG. Denkt ihr, hier ist alles verseucht???` * Kopfschüttel*
Das war dann wohl nichts mit dem Freitag heute. Madrid hat an einer Einreise vor Juli gar kein Interesse, im Gegensatz zur Balearen Regierung.
Seit wann sind in der EU Menschen-Experimente ohne die Zustimmung einer Ethik-Kommission zulässig?
Völlig sinnbefreite Entscheidung,5000 Touristen,aber keine Immobilienbesitzer reinzulassen.Und nochmal,wir sind keine Touristen.Touristen zahlen keine Grundsteuer und 5-6stellige Grunderwerbsteuer.Ausserdem verbleiben die meisten lange in oder an ihrer Immobilie.
Was hier für eine Grütze geschrieben wird. UNGLAUBLICH!