Die Zahl der neuen Coronafälle auf Mallorca und den Nachbarinseln ist am Samstag wieder leicht gestiegen. Die Gesundheitsbehörden meldeten 29 neue Fälle, am Freitag waren es noch 17 gewesen. Letztere Zahl war bislang die deutlich niedrigste der vergangenen Tage.
Die Sterbefälle erhöhten sich in den vergangen 24 Stunden um 2, womit die Opferzahl auf 174 gestiegen ist. Auf den Intensivstationen der Inseln befinden sich coronabedingt 70 Menschen, in medizinischer Behandlung sind derzeit 631 Fälle registriert.
Unter dem medizinischen Personal wurden seit Beginn der Epidemie insgesamt 317 positive Fälle festgestellt, das sind 16 Prozent der 1907 Fälle, die bisher auf den Inseln festgestellt wurden.
Spanienweit ist am Samstag mit 379 Toten innerhalb von 24 Stunden wieder ein leichter Anstieg im Vergleich zum Freitag verzeichnet worden. Allerdings waren es am Freitag mit 357 Verstorbeben so wenige Tote wie noch nie seit einem Monat. Die Gesamtzahl der Verstorben seit Ausbruch der Pandemie stieg auf 22.903. Die Zahl der Ansteckungen nahm um 3995 auf 223.759 zu. Am Freitag waren es noch 6740 gewesen. Als geheilt gelten 95.708 Menschen, 3353 mehr als am Freitag.
(aktualisiert um 17.30 Uhr)
5 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Sabine: deine wirtschaftliche Katastrophe scheint ja schon da zu sein, sonst würdest du nicht immer auf Aufmachen plädieren. Was meinst du, was dann passiert. Komisch ist nur, das du vorher noch geschrieben hast: man solle, wenn man die Touristen frühzeitig ins Land läßt, genug Intensivbetten bereit stellen. Vielleicht solltest du zurück nach Deutschland gehen, da ginge es dir besser...Was meinst du wohl, warum Mallorca an Corona mitn blauen Auge vorbei geschrabbt ist...wegen der Maßnahmen. Frühzeitiges zu 100% Aufmachen, grad auf einer Touristeninsel, wäre kontraproduktiv. Weil es dann nicht mehr kontrollierbar wäre. Ich hatte, grad von dir, mehr Sachverstand erwartet.
@Walter: "Die seit Wochen eingesperrten Bürger können es ja nicht sein" - wer sagt Ihnen, dass diese nicht im Supermarkt Infzierten zu nahe gekommen sind, sich nicht gründlich genug danach die Hände gewaschen haben oder hinter verschlossenen Türen mit Nachbarn zusammen gesessen sind?
Es wäre sehr interessant zu lesen, wer sich ansteckt. Mitarbeiter im Gesundheitswesen oder Bewohner von Altenheimen? Die seit Wochen eingesperrten Bürger können es ja nicht sein. Nur bei Nennung der Art der neu Infizierten lässt sich der genannte Wert auch objektiv interpretieren. Kann das bitte der Autor recherchiert und stets mitgenannt werden?
26 neue Fälle lese ich und nicht 6.https://www.mscbs.gob.es/profesionales/saludPublica/ccayes/alertasActual/nCov-China/documentos/Actualizacion_86_COVID-19.pdfWichtig ist indes nur, dass seit 2 Tagen keine neuen Fälle auf den Intensivstationen eingeliefert wurden. Der Grund für den Lockdown lag aber allein darin, deren Überlastung zu vermeiden, wobei dies auf den Balearen nicht einmal ansatzweise drohte. Der Lockdown ist damit zumindest auf Mallorca reine Willkür. Die Wirtschaft hier wird abgewürgt für was genau?? Ist ja Sache der Mallorquiner, aber in der Haut von Frau Armengol und ihrer Berater möchte ich nicht stecken. Auch werden die nichts auf Madrid abwälzen können, denn sie haben selbst auch dafür gestimmt, dass der Bevölkerung hier der Hahn zugedreht und die Insel ohne Grund wirtschaftlich in die Steinzeit zurückgeworfen wird. Die Wut der Leute wird irgendwann ausbrechen.
Liebe Redaktion, es sind nicht 6 neue Fälle, sondern 29. Die Zahl der neuen Coronafälle, hat sich erhöht und nicht verringert.